Trader aufgepasst, der Deckel fliegt grad weg
Ich melde mich kurz am Rande der Investment und Business Days aus Frankfurt am Main mit folgenden Breaking News. Und zwar habe ich bereits in meinem Blick auf die Woche (Videoanalyse zu den Märkten) darauf hingewiesen, dass eine richtungsweisende Entscheidung im S&P 500 ansteht.
Jetzt ist es passiert, der S&P 500 legt heute zum Börsenstart druckvoll los. Und zwar so druckvoll, dass der Deckel quasi weggeflogen ist. Problemlos knackte das wichtigste US-Barometer seine alte Rekordmarke und markiert ein neues Allzeithoch.
Für Trader – gerade Markttechniker wie wir es sind – ist das eine tolle Nachricht. Denn mit Hilfe der Großwetterlage haben wir den S&P 500 zuletzt bereits als stärksten unserer im Fokus stehenden Indizes identifiziert. Neue Trades auf Einzelwerte filterten wir also überwiegend aus diesem Börsenbarometer.
S&P 500 die neue Nummer 1
Vor kurzem noch dominierte viele Monate lang der Nasdaq 100 unsere Auswahl. Das Technologiebarometer war einfach nicht zu bremsen und dermaßen stark, das es sich für Trader geradezu aufdrängte, hier tätig zu sein. Der Index ist zwar ebenfalls in einem intakten markttechnischem Aufwärtstrend, wurde zuletzt aber als stärkster Index vom S&P 500 abgelöst.
Wichtig war erstmal, dass der S&P 500 seine Stärke mit einem neuen Allzeithoch beweisen und somit den Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigen konnte. Das ist mit dem heutigen Tag definitiv gelungen. Noch vorigen Freitag zierte sich der Index, diese Hürde zu nehmen und auch die bisherigen Handelstage in dieser Woche brachten keine Entscheidung. Aber das alles ist nun egal und gehört der Vergangenheit an.
[banner-mitte]
Hinweis für markttechnische Trader
Eines sei abschließend noch gesagt: Markttechnisch ist damit alles in Butter, aber der Handel am heutigen Ausbruchstag läuft noch etwas. Der druckvolle Handelsstart zusammen mit dem Ausbruch auf neue Rekordwerte sollte im Idealfall heute Abend mit einem kräftigen Schlusskurs bestätigt werden.
Und damit möchte ich heute auch schließen, denn jetzt geht es für mich im Anschluss an die IB-Days direkt weiter. Denn bereits morgen startet die 90 Tage Intensivausbildung zum Trader. Wir sind restlos ausgebucht und ich freue mich schon riesig auf die gemeinsamen Seminartage zum Start der 90-tägigen Ausbildung.
Wer hier verpasst hat dabei zu sein, muss jetzt leider etwas warten. Denn der nächste Termin findet erst im neuen Jahr statt. Bis dahin könnt Ihr als Unterstützung gerne meinen Screeningdienst für 1 Euro die ersten 30 Tage testen (danach 89 Euro im Monat). Hier präsentiere ich Euch Woche für Woche die stärksten Aktien aus den stärksten Indizes.
Viele Grüße und erfolgreiches Trading,
Dein Mario Lüddemann