Extrem vermögend dank Börse. Meinen Weg kannst Du auch gehen!
Kennst Du den Ausspruch „Über Geld spricht man nicht“? Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Menschen sich gar nicht mehr hinterfragen, ob solch ein Satz überhaupt in irgendeiner Art und Weise Sinn macht. Es gibt viele Vorurteile über Geld und trotzdem möchte es jeder.
Ich selber auch und das obwohl meine Eltern dem Geld gegenüber eher negativ gegenüberstanden. So, als wäre es was schlechtes oder gar teuflisches. Da kommen weitere Vorurteile über Geld hinzu:
„Geld macht nicht glücklich“ oder „Geld verdirbt den Charakter“.
Warum das alles nicht zwingend stimmen muss und wie ich das widerlege beschreibe ich in diesem Blog-Beitrag.
Mit Geld kommen auch viele gute Dinge
Also noch einmal: Geld macht also nicht glücklich und Geld macht uns auch zu schlechteren Menschen und überhaupt sollte man sich schämen über Geld zu reden oder damit anzugeben. Was tatsächlich stimmt ist, dass wenn es dazu führt, dass Vermögen, also viel Geld, Dich in Deinem TUN, in Deinem Charakter verändert, arrogant werden lässt oder nachlässig oder faul oder was weiß ich, dass Geld dann auch einen negativen Einfluss haben kann. Das liegt aber in Deiner eigenen Verantwortung und an und für sich nicht am Geld selber.
Fakt ist aber eben auch, dass Geld einem das Gefühl von Sicherheit geben kann und dass mit Geld wirklich gute Dinge angestellt werden können. Und damit meine ich nicht den Porsche in der Garage einer Luxusvilla.
Ich bin extrem vermögend geworden, dank der Börse. Ich für mich bin sehr zufrieden mit dem Weg, den ich Ende der 90er Jahre eingeschlagen bin. Mein Leben hätte seit dieser Zeit kaum besser verlaufen können. Und das Beste ist, meinen Weg kannst Du genau so gehen. An diesem Weg ist nichts Besonderes, nichts für das Du studiert haben musst – ich selber komme von der Hauptschule.
Widerlegt! Geld kann glücklich machen und Gutes bewirken
Leuten, die mir mit den weiter oben genannten negativ geprägten Sätzen über Geld begegnen antworte ich folgendes:
„Ja, Du hast Recht, Geld allein macht auch nicht glücklich, dazu gehören auch viele andere Dinge! Aber macht es Dich glücklicher KEIN Geld zu haben?“
Mit dieser Antwort kommt eine gewisse Lockerheit in das Gespräch und der gegenüber beginnt über den eigentlichen Sinn der Aussage nachzudenken. Er bezieht es plötzlich auf sein eigenes Leben und ganz häufig erlebe ich es dann, dass die Aussage, zumindest teilweise, revidiert wird.
Ich versuche ab diesem Punkt, auch einfach mal die vielen positiven Eigenschaften von Geld näher zu beleuchten. Denn mit Geld kann man natürlich so einiges tolles für sich selber tun, man kann aber auch vieles tolles Gutes für ANDERE tun. Familie oder Freunde unterstützen oder Menschen in Not oder jungen Leuten mit guten Ideen, dabei helfen den Sprung in die Selbstständigkeit zu schaffen oder den eigenen Kindern einen guten Start ins „Erwachsenenleben“ zu ermöglichen – diese Liste lässt sich unendlich fortführen.
Ich finde einfach, dass es sich lohnt, über alteingesessene Vorurteile zum Thema Geld einfach einmal logisch und für sich selbst nachzudenken. Selbiges gilt übrigens auch für sogenannte „weitervererbte“ andere angebliche Lebensweisheiten.
Jetzt, am Ende dieses Blogs, möchte ich Dir noch ein Video meines YouTube-Kanals ans Herz legen.
In diesem Video gebe ich ein Interview über meinen Weg zum Vermögen, über das Geld verdienen an der Börse und die Wichtigkeit, dieses Wissen an unsere Kinder weiter zugeben. Denn das deutsche Bildungssystem tut leider herzlich wenig dafür.
Dein Mario Lüddemann