Von Mario Lüddemann
25.01.2023
Warren Buffett ist einer der erfolgreichsten und einflussreichten Investoren der Welt. Und er hat sein immenses Vermögen mit der Value-Strategie aufgebaut.
Doch was ist die Value-Strategie und ist es auch für Dich möglich, ein erfolgreicher Value-Investor zu werden? Das möchte ich Dir in meinem heutigen Blogbeitrag erklären.
Benjamin Graham gilt als der Vater der Value-Strategie und derjenige von dem Warren Buffett gelernt hat. Graham war einer der ersten Investoren, die mit Hilfe der Fundamentalanalyse die Value-Aktien ausgewählt haben. Er kaufte unterbewertete Aktien und verkaufte diese wieder, wenn der Markt den eigentlichen Wert des Unternehmens erkannt hat und die Kurse gestiegen sind.
Anders als bei anderen Anlagestrategien ist die Idee beim Value-Investing, eine Aktie für weniger als ihren kalkulierten Wert zu kaufen. Als Anleger suchst Du also nach Schnäppchen an der Börse. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Denn diese unterbewerteten Aktien von Unternehmen zu finden, kostet doch relativ viel Zeit. Daneben ist es natürlich auch wichtig, dass Du das Wissen hast, um die Unternehmens-Kennzahlen auszuwerten, damit Du Value-Unternehmen erkennen kannst.
Eine der wichtigsten Kennzahlen für Value-Investoren ist dabei das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV). Je geringer dieses Verhältnis ist, desto eher kaufen Value-Investoren eine solche Aktie. Aber dieser Wert ist nicht die einzige Zahl auf die Du bei der Value-Strategie achten solltest.
Bei der Value-Anlagestrategie spielen auch ein solides Geschäftsmodell, eine starke Marke sowie langfristige Wachstumsaussichten des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Außerdem sollte auf die Dividendenrendite, Gewinnwachstum und Verschuldungsgrad geachtet werden.
Auch das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) sind für die Bewertung einer Aktie wichtig. Beim Kurs-Umsatz-Verhältnis wird das Verhältnis vom Aktienkurs zum Umsatz bewertet und beim Kurs-Gewinn-Verhältnis wird der Aktienkurs durch den Gewinn eines Unternehmens pro Aktie geteilt. Je kleiner diese Werte sind desto besser im Sinne des Value-Investings. Alle diese Werte helfen Dir also dabei, eine Aktie zu bewerten und zu entscheiden, ob sie eine Value-Aktie ist.
Wichtig ist aber vor allem, dass Du als Value-Anleger nicht auf kurzfristige Gewinne setzt. Bei dieser Investment-Strategie ist es von großer Bedeutung, dass Du Dein Geld langfristig, über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte, in die Aktien der Unternehmen investierst. Um Erfolg mit der Value-Strategie zu haben, musst Du also Geduld mitbringen. Die Value-Strategie ist somit eine Variante der Buy-and-hold-Strategie.
Einer der erfolgreichsten Value-Investoren unserer Zeit ist Warren Buffett. Er hat mit der Value-Strategie sein Vermögen erwirtschaftet und beschäftigt mittlerweile ein ganzes Team, die Value-Aktien für ihn finden. Er versucht Value-Aktien von Unternehmen zu ermitteln, die aktuell unterbewertet sind.
Für Buffett zählen nicht Charts, Trends oder Aktienkurse der Vergangenheit, sondern nur der aktuelle Preis der Aktie und der Wert des Unternehmens. Er sucht immer nach Aktien, deren Kurs aktuell nicht den eigentlichen Wert widerspiegeln.
"Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten: Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür." – Warren Buffett
Wenn Du Dich also für den Kauf von Value-Aktien entscheidest, ist es wichtig, dass Du Dich vorher mit dem entsprechenden Unternehmen beschäftigst. Das kostet Mühe und Zeit, kann aber zukünftig belohnt werden, wenn Du die richtigen Aktien ausgewählt hast.
Wenn Du diese Zeit oder das Wissen nicht besitzt, Dich selbst mit den einzelnen Aktien der Unternehmen zu beschäftigen, hast Du aber auch die Möglichkeit in Value-Fonds oder Value-ETFs zu investieren. Beachte hierbei aber bitte immer die unterschiedlichen Kosten, die bei verwalteten Fonds entstehen.
Aus meiner Sicht ist es außerdem immer wichtig, dass die Value-Strategie nicht die einzige Strategie ist, in der Du Dein Kapital investierst, sondern Dein Geld auf verschiedene Strategien verteilt ist. Diese Diversifikation ist wichtig, um das Risiko von Verlusten zu begrenzen. Stelle also sicher, dass das Value-Investing nicht Deine einzige Einkommensquelle ist.
Einen Überblick über weitere Anlagestrategien für Deine Geldanlage habe ich Dir in einem meiner letzten Artikel gegeben. In meinem Blog-Beitrag erfährst Du, was es mit der Buy-and-hold-Strategie, Growth-Strategie, Dividenden-Strategie, Index-Strategie, saisonalen Strategien und quantitativen Anlagestrategien auf sich hat.
Investment-Strategien im Vergleich – die passende Investment-Strategie für Deinen Vermögensaufbau
Möchtest Du noch mehr über die verschiedenen Strategien an der Börse erfahren und wie auch Du als Anleger in der Lage bist, Dein Vermögen aufzubauen? Regelmäßig stelle ich Dir in meinem kostenlosen Info-Webinar mein Ausbildungskonzept „Dein Millionendepot“ vor und Du erhältst einen ersten soliden Einblick in die verschiedenen Investmentstrategien und den Inhalt der Live-Online-Kurse.
Melde Dich für mein kostenloses Info-Webinar an und lass Dich von meinem Investmentansatz überzeugen:
Dein Millionendepot - Kostenloses LIVE-Seminar (mariolueddemann.com)
Inhaltsverzeichnis