12 % in 3,5 Wochen mit der Aktie von Chipotle Mexican Grill (CMG)

Mario Lüddemann

15.10.2020

So kann Trading aussehen!

Vor fast genau einem Monat, am 14. September 2020, entschloss ich mich dazu, die Aktie der US-amerikanischen Schnellrestaurantkette Chipotle Mexican Grill (CMG) aus dem S&P 500 auf die Long-Kandidatenliste meines Screeningdienstes zu setzen.

Verschiedenste Gründe sprachen zum Zeitpunkt der Aufnahme für eine hohe Wahrscheinlichkeit der Fortsetzung des Aufwärtstrends in der CMG. Zum einen wies der Trend der Aktie eine saubere markttechnische Aufwärtsbewegung auf. Zum anderen bewies der Sektor "zyklische Verbraucher" innerhalb der Branchenrotation als Top-Performer mit 3,6 % auf Monatsbasis besondere Stärke.

Eine Methode, die ich gerade in den letzten Wochen aufgrund meiner verstärkten Reisetätigkeit – und einem damit einhergehenden chronischen Mangel an Zeit – äußert gerne anwende, ist die Eröffnung einer Position nach fachlicher Unschärfe, auch Trick des Traders genannt. Dabei erfolgt eine Positionseröffnung auf einem sinnvollem Level innerhalb einer Korrekturphase (z.B. am letzten Hochpunkt oder am 50 % Level der letzten Bewegung). Die Entscheidung, für welchen Einstiegspunkt sich entschieden wird, hängt von der jeweiligen Marktsituation ab. Bei diesem exemplarischen Long-Trade bot sich als Einstiegsgelegenheit, wie im Screeningdienst beschrieben, am letzten Hochpunkt, also der Ausbruchsmarke bei 1.193,00 USD an

Der Anfangsstopp konnte markttechnisch basiert auf 1.132,97 USD gesetzt werden. Dieser Punkt entspricht dem letzten signifikanten Tiefpunkt auf Tagesbasis. Solange dieser nicht unterboten wird, bleibt der bestehende Aufwärtstrend in der Chipotle Mexican Grill-Aktie intakt. Ich muss zugeben, dass der Einstieg für den ein oder anderen mental nicht ganz einfach umzusetzen war, da die Korrektur mit über 14 % vom Hochpunkt durchaus als stark eingestuft werden darf. Dafür wurden jene, die es dennoch wagten, mit einem im Verhältnis zum Aufwärtspotential (ca. 16 % bis zum Hochpunkt) stehenden marktengen Stopp (5% Entfernung) belohnt.

Eine Möglichkeit, sich bei positiver Marktentwicklung erste Gewinne zu sichern, besteht in der Durchführung eines Teilverkaufs (50 % der Positionsgröße), den ich üblicherweise bei einem Chancen-Risiko-Verhältnis von 2 ausführe. Dieser Kurswert wurde am Dienstag, den 13. Oktober 2020 mit 1.313,81 USD erreicht. Die Prozedur birgt zwei wesentliche Vorteile: Zum einen besteht so die Chance von weiteren positiven Kursentwicklungen in Trendrichtung profitieren zu können und zum anderen ist es mental einfacher zu verkraften, sollte der Markt sich im Anschluss zu Ungunsten des Traders entwickeln.

Zum momentanen Zeitpunkt hätte bei dieser Herangehensweise ein Gewinn von 10,1 % gesichert werden können.

Wenn Du lernen möchtest, wie es Dir durch professionelles Screening gelingt, Aktien wie die Chipotle Mexican Grill auf die Watchliste zu bekommen oder wie ein für Dich idealer Einstieg gefunden werden kann, dann empfehle ich Dir meine in der kommenden Woche beginnende 90 Tage Trader Ausbildung ONLINE (Kategorie Basic). Ein paar Plätze sind noch frei!

Weitere Infos inklusive der Anmeldemöglichkeit findest Du hier:

https://mariolueddemann.com/90-tage-trader-ausbildung/

Dein Mario Lüddemann