Blog

Aller Anfang ist schwer – der perfekte Einstieg für Börsenneulinge

Geschrieben von Mario Lüddemann | Feb 7, 2023 11:43:06 AM

Wie auch Du erfolgreich an der Börse wirst

Viele Menschen haben Angst vor dem Handel an der Börse. Sie trauen es sich nicht zu, erfolgreich in Aktien zu investieren, da sie ihr Wissen in erster Linie aus Filmen haben, wo professionelle Händler wild durcheinander brüllen und Aktien kaufen oder verkaufen. Oder sie haben von jemandem aus dem Bekanntenkreis gehört, der an der Börse all sein Geld verloren hat – und das verunsichert sie natürlich sehr.

Gehörst Du auch zu denjenigen, die sich bisher immer dachten, dass Aktien und Börsen nichts für sie seien, da das alles viel zu unsicher und kompliziert ist?

Dann möchte ich Dir heute einen Überblick mit meinen Tipps geben, wie Dir der Einstieg in den Aktienhandel am Besten gelingen und das Risiko großer Verluste an der Börse vermindert werden kann.

 

Die Börse verstehen, um Geld mit Aktien zu verdienen

 

Mit Aktien Geld verdienen – gewusst wie

Als aller erstes solltest Du Dir darüber klar werden, dass Du mit Aktien durchaus Geld verdienen kannst. Aber wie bei allem anderen musst Du wissen, was Du tust und darfst nicht blauäugig Deine Börsenkarriere starten.

Also solltest Du Dir, bevor Du loslegst, so viel Wissen wie möglich aneignen. Dabei ist es egal, ob Du Bücher über die Börse liest, im Internet recherchierst und Videos schaust oder Seminare besuchst. Hauptsache, Du setzt Dich mit Deiner Geldanlage auseinander.

Außerdem rate ich jedem Anfänger, nicht sofort mit echtem Geld zu handeln, sondern sich ein Demokonto bei einem Online-Broker anzulegen und erst einmal quasi mit "Spielgeld" zu üben. Erst wenn Du hier profitabel bist, würde ich an Deiner Stelle anfangen, auf Deinem richtigen Konto echtes Geld zu investieren.

 

Den Überblick über die verschiedenen Aktien und Strategien zu behalten, ist schwer

 

Die richtigen Aktien für Deinen Vermögensaufbau finden

Um wirklich profitable Aktien zu finden, ist es natürlich nötig, dass Du Dich sehr intensiv mit den einzelnen Werten auseinandersetzt. Das Finden der richtigen Aktie kostet aber Zeit und es ist auch ein gewisses Maß an Erfahrung nötig.

Daher gebe ich oft den Tipp, gerade am Anfang einen Sparplan in einen ETF anzulegen. Hier kannst Du monatlich einen bestimmten Betrag sparen und diesen zum Beispiel in einen ETF auf einen der großen Indices anlegen. Der DAX beispielsweise hat mit Blick auf die letzten 35 Jahre eine Rendite von durchschnittlich 7,2 % erzielt. Ein ETF bildet einen kompletten Index ab und mit der Anlage in einen solchen ist automatisch schon eine gute Diversifikation gegeben.

Für das Finden von einzelnen Aktien gibt es verschiedene Strategien. Die Dividenden-Strategie oder auch die Value-Strategie habe ich Dir schon einmal vorgestellt. Einen Beitrag von mir mit dem Überblick über die verschiedenen Strategien findest Du hier: Investment-Strategien im Vergleich – die passende Investment-Strategie für Deinen Vermögensaufbau.

 

Es ist wichtig, die richtigen Aktien zu finden

 

Anfängern rate ich außerdem oft dazu, einfach Aktien von Unternehmen zu wählen, die ihnen bekannt sind und von denen sie glauben, dass ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig ist. Vielleicht möchtest Du, anstatt Dir wieder das neuste Handy zu kaufen, lieber in das Unternehmen investieren und eine Aktie Deines Handyherstellers erwerben.

Um eine Aktien kaufen zu können, brauchst Du am Anfang nicht viel: ausreichend Kapital, einen Broker, über den Du handeln kannst und die Wertpapierkennnummer (WKN) oder International Securities Identification Number (ISIN), über die Du die Aktie finden kannst.

Du siehst, es gibt viele Optionen, um in Aktien zu investieren. In meinen Seminaren für Investoren und Trader gebe ich den Teilnehmern noch weitere Tipps, wie sie die richtigen Aktien für ihren Handel am Kapitalmarkt finden und welches statistisch der beste Zeitpunkt für den Kauf und Verkauf ist. Außerdem lernen sie hier viele Fehler zu vermeiden, die oft von Tradern und Investoren als Einsteiger gemacht werden.

Deine finanziellen Ziele definieren

Und schlussendlich solltest Du Dir darüber Gedanken machen, was Deine finanziellen Ziele sind und wofür Du das Geld nutzen willst. Möchtest Du Dir ein finanzielles Polster für die Altersvorsorge aufbauen, um einer möglichen Altersarmut entgegenzuwirken oder gleich 10 Jahre früher in Rente zu gehen? Willst Du ein Ferienhaus am Meer oder eine Weltreise mit dem Wohnmobil machen? Oder genügt es Dir schon, die Inflation auszugleichen und den Wert Deines Geldes zu erhalten? Das alles sollte Dir klar sein. Denn je konkreter Deine Ziele, desto genauer kannst Du definieren, was Du dafür tun musst, um diese zu erreichen.

 

Klar definierte Ziele erleichtern den Vermögensaufbau

 

Mein kostenloses Seminar als ersten Schritt für Deine Börsenkarriere nutzen

Regelmäßig findet unser zweitägiges Webinar „Rendite Unlimited“ statt, in dem ich Dir als Einsteiger im Aktien-Handel die Grundlagen des Tradings und Investments erkläre und Dir viele Tipps und verschiedene Strategien sowohl im Trading als auch im Investment aufzeige. Wenn Du die Chance nutzen und kostenlos teilnehmen möchtest, gib bei der Bestellung auf der folgenden Seite den Gutscheincode RU100 ein und nimm an meinem nächsten Webinar teil:

Rendite Unlimited – jetzt kostenlos teilnehmen! (Gutscheincode RU100)