Das Risk- und Money-Management

Von Mario Lüddemann

31.01.2023

Warum ist das Risk- und Money-Management für Trader so wichtig?

Wusstest Du schon das 90 % der Trader, 90 % ihres Kapitals in den ersten 90 Tagen verlieren?

Viele Trader vernachlässigen nämlich leider den immens wichtigen Teil des Risk- und Money-Managements und laufen daher Gefahr, schnell einen Großteil ihres Geldes an den Finanzmärkten zu verlieren.

Damit Dir das nicht passiert, erkläre ich Dir in meinem heutigen Blogbeitrag, was es mit dem Risk- und Money-Management auf sich hat und wie Du es am Besten in Deinen Trading-Plan integrierst.

Frau am Planen

Aber was bedeutet Risk- und Money-Management überhaupt und warum sollte dieser Teil meiner Meinung nach in keinem Handelsplan fehlen?

Das Risk- und Money-Management als Verlustbegrenzung nutzen

Beim Risikomanagement begrenzt Du Deine Verluste beim Börsenhandel, in dem Du das Risiko für jeden einzelnen Trade genau definierst. Eine Faustformel, die ich den Teilnehmern meiner Seminare immer gerne mitgebe, ist, dass sie nicht mehr als 1–2 % ihres Gesamtkapitals je Trade riskieren sollten. Als Anfänger würde ich Dir sogar empfehlen, nur 1 % Deines Kapitals zu riskieren, da Du am Anfang oft noch nicht so profitabel bist und somit das Risiko besteht, dass Du Deine Verlust-Trades nicht ausgleichen kannst.

Aber wie solltest Du dabei vorgehen? Das ist relativ einfach: Du definierst beim Risiko- und Moneymanagement vorab Deinen Einstieg in einen Trade und Deinen Stop-Loss. Somit hast Du das konkrete Risiko pro Aktie, die Du kaufst. Wenn Du ein Kapital von 5.000 Euro hast und 1 % pro Trade riskieren möchtest, sollte Dein Risiko also nicht mehr als 50 Euro pro Trade betragen. Bei einem Risiko von beispielsweise 4,50 Euro pro Aktie, dürftest Du also nicht mehr als 11 Aktien kaufen, um das Gesamtrisiko von 50 Euro nicht zu überschreiten. Kommt es also zu einem Verlust-Trade ist vorher schon kalkuliert, wie hoch Dein Gesamtverlust sein wird.

Durch den Stop-Loss ist gewährleistet, dass Deine möglichen Verluste begrenzt und gleichzeitig nicht zu viele Aktien eines einzelnen Unternehmens gekauft werden. Sowohl Dein Verlustrisiko als auch Deine Positionsgröße, also wie groß Dein Kapitaleinsatz ist, wird durch das Risiko-Management eingegrenzt.

Buy and Sell Würfel

Plane Deine Gewinnmitnahmen im Moneymanagement

Beim Risiko- und Moneymanagement setzt Du außerdem vorher schon fest, ob und wann Du einen möglichen Gewinn mitnimmst. Verkaufst Du alles oder einen Teil Deiner Aktien, wenn Du das Doppelte, Dreifache, Vierfache Deines möglichen Risikos erreicht hast. Oder ziehst Du Deine Stopps immer wieder nach und lässt den Trade so lange laufen, bis Du ausgestoppt wirst und nimmst somit erst dann Deinen Gewinn mit.

Das alles sind wichtige Aspekte Deines Handels und sollte von Dir festgelegt werden, bevor Du beginnst zu handeln.

Wichtiger Bestandteil Deines Handelsplans

Allgemein sollte nach meiner Erfahrung das Risiko- und Money-Management ein wichtiger Teil Deines Handelsplans sein, da Du dadurch Deine Verluste begrenzt werden und Du im Vorfeld festlegst, wie groß Deine Tradingpositionen sein sollen. Somit bist Du in der Lage, ohne Emotionen innerhalb eines Trades zu agieren. Denn ich kann Dir aus meiner Praxis heraus sagen, dass es eine große Herausforderung ist, wenn man ohne Plan in einen Trade geht und versucht, nach Gefühl wieder auszusteigen. Denn wenn man schon investiert ist, lassen sich Gefühle wie Panik oder Gier nur schwer kontrollieren und diese Emotionen sind leider die schlechtesten Ratgeber, wenn es um den Handel mit Aktien geht.

Außerdem rate ich meinen Seminarteilnehmern immer, ein Trading-Journal zu führen. Denn das kann Dir dabei helfen, Deine Trading-Strategie einzuhalten und nach Deinem Risk- und Money-Management zu handeln und zukünftig Deine Performance nach oben zu bringen.

Steigender Markt

Weitere wertvolle Tipps für eine profitable Trading-Karriere

Möchtest Du noch weitere Tipps und Handelsstrategien erfahren, um an der Börse erfolgreich zu sein? Dann empfehle ich Dir, an der 90-Tage-Trader-Ausbildung teilzunehmen. In etwa 90 Tagen vermittle ich Dir die Regelwerke hochprofitabler Trading-Strategien, die Dich dazu befähigen, handelsrelevante Aktien zu filtern und diese professionell zu traden.

Weitere Infos inklusive einer Anmeldemöglichkeit findest Du hier:

Richtig traden lernen – die 90-Tage-Trader-Ausbildung!

Banner Trader Ausbildung

Inhaltsverzeichnis