Wieviel Rendite erziele ich eigentlich mit dem Trading? Was kommt am Ende des Jahres dabei raus, wenn ich doch tatsächlich in 2 Wochen Urlaub auf Fuerteventura satte 14 % einkassieren konnte? War das alles Glück oder Können?
Mit dem heutigen Blog-Beitrag möchte ich Dir einen Einblick in meine jährliche Rendite geben und werde auch näher beschreiben, worauf Du bei Deiner Rendite-Vorstellung achten solltest.
Zunächst einmal möchte ich kurz Werbung in eigener Sache machen. Und zwar tauchte in einem Video auf meinem Youtube-Kanal vor einigen Wochen folgende Frage auf:
Das Video, um das es hierbei geht findest Du hier: Wieviel Kapital benötigst du als Trader um davon leben zu können?
Neben der eben beschriebenen Frage gab es hier viele weitere Fragen, weshalb ich mich entschlossen habe, in kurzen und knackigen Video-Clips auf YouTube eine Antwort zu formulieren.
Werfen wir nun einen kurzen Blick auf die Renditen von Tradern, die gerade erst mit dem Trading beginnen. Die Bandbreite hier ist natürlich riesengroß. Die kann von Minus 100 % auf der einen Seite – was übrigens nicht ungewöhnlich wäre – bis hin zu mehreren 100 % auf der anderen Seite liegen. Viele Trader, die gerade erst anfangen, befinden sich in den ersten paar Monaten häufig eher im unteren Segment. Das bedeutet tendenziell eher plus minus Null oder leicht im Verlust oder Gewinn.
Wenn Dir das so geht, dann ist Geduld gefragt. Nüchtern betrachtet ist das auch gar nicht das schlechteste, zeigt es doch, dass Du schon einiges richtig machst. Wäre dies nicht so, dürftest Du eher zu den Tradern gehören, die ihr Trading-Konto in der ersten Zeit einfach mal komplett vor die Wand fahren.
Wenn man erfahrener Trader ist, dann ist es tatsächlich so, dass höhere zweistellige Renditen dauerhaft erzielt werden. Einige Ausnahmeerscheinungen schaffen sogar mehr oder weniger kontinuierlich dreistellige Renditen. Diese stetigen Gewinne, Jahr für Jahr, die gelingen recht häufig erst dem erfahrenen Trader. Irgendwo auch klar, denn um solch eine Kontinuität vorweisen zu können, ist man als Trader häufig bereits viele Jahre am Markt. Ansonsten könnte man eine solche durchschnittliche Jahresrendite ja gar nicht vorweisen.
Meine langjährige Rendite mit dem Trading – also Investmentstrategien außen vor gelassen – liegt bei durchschnittlich 40 % im Jahr. Es gab Jahre, da habe ich viel mehr erreichen können. Letztes Jahr beispielsweise, war ein phantastisches Jahr für Trader. Hier konnte auch ich überdurchschnittlich tolle Erfolge feiern. In manch anderen Jahren, ich glaube 2015 war solch ein Jahr, da treten die Märkte etwas auf der Stelle und es ist als markttechnischer Trader etwas schwerer, den Schnitt zu erreichen.
Wie schnell Du nun auch solche Renditen erreichen kannst, hängt sicherlich ein gutes Stück auf von Deiner Lernkurve im Trading ab. Das bedeutet, wie schnell kannst Du Dein gelerntes Trading-Wissen auf die Straße bringen? Wie schnell gelingt es Dir, Dein Trading, genauso wie geplant umzusetzen? Wie diszipliniert bist Du dabei?
Mit dem markttechnischen Trading-Ansatz – also dem Trading mit dem Trend (The trend is your friend) – kann es Dir gelingen, recht zügig auch solche Renditen zu erreichen. Ob Dir das direkt auch kontinuierlich gelingt, das kann ich Dir natürlich nicht versprechen. Häufig ist es mit diesem Trendansatz aber durchaus realistisch, mit schon wenigen Trades die erhofften zweistelligen Renditen zu erzielen.
Unter Beweis stelle ich dies beispielsweise während meiner Live-Webinar-Reihe „Kleines Konto groß traden“. Hier geht es ganz gezielt um den Einstieg in die Welt des Tradings, um ein strategisches Fundament und Deinen Einstieg in die Praxis. Theorie ist das eine, aber wie ich ja bereits sagte: „Das Wissen musst Du auf die Straße bringen“.
Wie dem auch sei, in „Kleines Konto groß traden“, habe ich bereits 2015, 2017, 2019, 2020 und bereits einmal in 2021 unter Beweis gestellt, dass mit durchschnittlich einem Trade die Woche, bis zu 40 % Rendite entstehen können.
Wenn Du Lust hast, möchte ich Dich an dieser Stelle zu meinem Info-Webinar zu „Kleines Konto groß traden“ einladen. Kostenlos selbstverständlich! Hier zeige ich Dir ein paar Dinge, die für den Anfang sehr wertvoll sein können. Dazu stelle ich Dir mein Ausbildungskonzept „Kleines Konto groß traden“ vor.
Die Live-Webinar-Reihe „Kleines Konto groß traden“ findet in diesem Jahr das letzte Mal statt. Es lohnt sich also sich das Info-Webinar kommende Woche, den 26. August 2021 um 18 Uhr live anzuschauen.
Die kostenlose Anmeldung ist hier möglich
Danach wird es frühestens 2022 einen neuen Starttermin geben. Bisher habe ich dazu noch keinen Termin herausgesucht, denn aufgrund eines doch recht engen Kalenders, muss ich hier erst ganz genau schauen und planen, wann es wieder reinpasst.
Dein Mario Lüddemann