Professionelles Screening mit dem 6-Phasen-Modell von Mario Lüddemann

Von Mario Lüddemann

07.06.2023

Die 6 Phasen im Aktienscreening erfolgreich nutzen

Eine der häufigsten Google-Anfragen zu meiner Trading-Methode ist sicherlich die nach meinem 6-Phasen-Modell.

Dieses Modell habe ich zusammen mit einem befreundeten Trader vor einigen Jahren entwickelt und wende es noch heute sehr erfolgreich an. Und dieses Wissen vermittle ich auch den Teilnehmern meiner Ausbildungen.

In meinem heutigen Blog-Beitrag möchte ich Dir kurz erläutern, um was es bei diesem Modell geht und wie ich es damit schaffe, immer in den gewinnwahrscheinlichsten Aktienmärkten investiert zu sein.

Depositphotos_239053288_XL (1)

Der Überblick über die Aktienmärkte ist wichtig für das erfolgreiche Screening

Die Markttechnik für sich nutzen

Meine bevorzugte Methode zur Analyse von Märkten ist die Markttechnik, die auf der Beobachtung von Kursbewegungen in Bezug auf einen vorhandenen Trend basiert. Technische Indikatoren hingegen können oft wichtige Informationen ausblenden.

Ich kann durch die technische Analyse schnell erkennen, ob ein Markt in einem klaren Auf- oder Abwärtstrend verläuft oder sich seitwärts bewegt.

Mit meinem Marktphasenmodell, das sechs verschiedene Phasen umfasst, kann ich den Markt noch genauer einschätzen. Die Phasen reichen von einer Bodenbildung bis hin zu einem Abwärtstrend mit guten Einstiegsmöglichkeiten.

Zu Beginn meiner Analyse schaue ich auf das Marktphasenmodell, um zu sehen, in welcher Phase sich der Markt befindet. Sind wir zum Beispiel in einer unsicheren Marktphase, eröffne ich keine neuen Positionen, sondern behalte nur meine bestehenden Trades im Auge. Wenn es jedoch Chancen für nachrichten- oder volatilitätsbasierte Trades gibt, werde ich auch in solchen Phasen solche Gelegenheiten nutzen.

Die 6-Phasen meines Handelsmodells

Mein Marktphasenmodell basiert auf dem Marktindex und drei entscheidenden Indikatoren, wenn es um die Bestimmung der Marktsituation geht. Wenn das Modell zum Beispiel einen klaren Long-Trend im S&P500 anzeigt, wähle ich aus diesem Index geeignete Aktien für meine Long-Positionen aus. Hierbei suche ich nach den stärksten Werten, um auf Basis der Indexrichtung zu handeln.

  1. Bodenbildung

  2. Stabilisierung

  3. Aufwärtstrend (gute Einstiege möglich)

  4. Unsicherheit (Gefahr einer Topbildung)

  5. Unsicherheit (erhöhte Wahrscheinlichkeit der Trendumkehr)

  6. Abwärtstrend (gute Einstiege möglich)

Depositphotos_12453705_XL

Mit meinem 6-Phasen-Modell erkenne ich immer die stärksten Trends

Mit der Markttechnik als Trader immer die gewinnwahrscheinlichsten Märkte finden

Falls beispielsweise der DAX sich in einem sauberen Long-Trend befindet, suche ich im nächsten Schritt geeignete Aktien für meine Long-Positionen heraus. Ich kaufe also Aktien basierend auf der Indexrichtung und suche mir in diesem Fall die stärksten Werte aus.

Ich habe meine Handelsregeln in meiner Trading-Software dem Agenatrader programmiert, sodass ich bereits morgens alle Long- oder Short-Kandidaten über ein automatisches Screening angezeigt bekomme. Zusätzlich beachte ich auch Faktoren wie die übergeordnete Stimmungslage, Nachrichten und Saisonalitäten.

Im einfachsten Fall suche ich im Stunden-Chart nach einer Konsolidierung im Trend und handle den Ausbruch mit einer Stopp-Limit-Order. Dabei setze ich den Stopp unter das letzte Tief und mein Kursziel beträgt im Daytrading das Zwei- bis Vierfache des Risikos.

Wie weit der Kurs im Erfolgsfall läuft, schätze ich anhand der Volatilität ein. Je nach Marktlage variiert das Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) zwischen 2:1 und 4:1.

Depositphotos_109676586_XL

Mit dem Newstrading ergänze ich meinen Handel, um noch höhere Gewinne zu erzielen

Mit dem Blick auf die Kursbewegungen die Trendrichtung erkennen

Durch diese technische Analyse kann ich auf einen Blick wesentlich mehr über den Kursverlauf erkennen als mit irgendeinem Indikator. So ist es mir möglich, auf einen Blick zu erkennen, ob eine Aktie, ein Index oder ein anderer Markt sich in einem klaren Aufwärtstrend oder Abwärtstrend befindet.

Auch Seitwärtstrends lassen sich so wesentlich einfacher identifizieren, was bei Indikatoren häufig ausgeblendet wird.

Depositphotos_30952063_XL

Durch die Anwendung der Markttechnik ist mein Konto deutlich nach vorne gekommen

Ich bevorzuge deshalb den Fokus auf die Kursbewegungen eines Marktes im Rahmen der Markttechnik, anstatt mich auf technische Indikatoren zu verlassen.

Die reine Betrachtung der Kurse in Bezug auf einen vorhandenen Trend gibt mir einen schnellen Überblick über den Kursverlauf, also ob eine Aktie, ein Index oder irgendein anderer Markt sauber in einem Aufwärtstrend oder in einem Abwärtstrend verläuft oder sich in einem Seitwärtstrend befindet. Indikatoren haben oft den Nachteil, diese Trends zu übersehen. Für mich ist das eine extreme Schwachstelle von Indikatoren.

Professionelles Screening mit meinem 6-Phasen-Modell

In bestimmten Marktsituationen können Indikatoren helfen, meine Trendanalysen zu verbessern. Denn im markttechnischen Trend-Trading geht es darum, die stärksten Trends in Trendrichtung zu traden.

Die Kombination aus Markttechnik und 6-Phasen-Modell ist für mich ein mächtiges Werkzeug im Trading, das ich bereits seit langer Zeit erfolgreich verwende.

Es ist unerlässlich, dass beide Ansätze in Kombination korrekt angewendet werden, um ihr volles Potenzial im Trading auszuschöpfen. Meiner Meinung nach sind Indikatoren allein nicht ausreichend, um sinnvolle Trades durchzuführen.

Depositphotos_283226106_XL

Die Markttechnik und das 6-Phasen-Modell sind starke Werkzeuge für erfolgreiches Trading

Nutze mein Wissen als Trading-Coach für Deinen Erfolg an der Börse

Ich biete Dir die Gelegenheit, meine Art des Tradings kostenlos kennenzulernen. Melde Dich für mein zweitägiges Online-Seminar "Rendite Unlimited" an, in dem ich Dir meine Markttechnik-Strategie erkläre. Als Bonus-Thema biete ich Dir in diesem Workshop auch das sehr profitable Newstrading in Kombination mit der Markttechnik an. Es wird aufregend und Du solltest dieses Event nicht verpassen!

Nutze mein kostenloses Seminar als ersten Schritt auf Deinem Weg zur finanziellen Freiheit. In meinem Webinar "Rendite Unlimited" zeige ich Dir als Einsteiger in den Aktienhandel die Grundlagen des Tradings und Investments, gebe Dir viele Tipps und präsentiere Dir verschiedene Strategien für Trading und Investment.

Wenn Du diese Chance wahrnehmen und kostenlos teilnehmen möchtest, gib bei der Bestellung auf der nächsten Seite den Gutscheincode RU100 ein und melde Dich für mein nächstes Webinar an:

Rendite Unlimited – jetzt kostenlos teilnehmen! (Gutscheincode RU100)

Kostenloses Webinar Rendite UnlimitedWeitere wertvolle Tipps für eine profitable Trading-Karriere

Möchtest Du noch weitere Tipps und Handelsstrategien für Dein Trading erfahren, um an der Börse erfolgreich zu sein? Dann empfehle ich Dir, an meiner Trader-Ausbildung teilzunehmen.

In etwa 180 Tagen vermittle ich Dir die Regelwerke hochprofitabler Trading-Strategien, die Dich dazu befähigen, auch in der Praxis handelsrelevante Aktien zu filtern und diese professionell zu traden.

Weitere Infos inklusive einer Anmeldemöglichkeit findest Du hier:

Richtig traden lernen – die 360°-Trader-Ausbildung!

Solltest Du noch Fragen zu unserer Ausbildung haben, kannst Du auch jederzeit einen Beratungstermin vereinbaren, um durch die Kommunikation mit einem Experten aus meinem Team herauszufinden, welche Ausbildung, die passende für Dich ist:

Trading Beratung mit Lüddemann Investments

360-Grad Trader Ausbildung

Inhaltsverzeichnis