Blog

Welche Trading-Renditen sind pro Monat realistisch?

Geschrieben von Mario Lüddemann | Jun 9, 2022 11:29:36 AM

Geld verdienen als Trader – meine persönlichen Renditen

Oft erhalte ich die Frage, was für einen Einsteiger im Trading eine realistische Rendite ist, die er im Monat erreichen kann?

Das tatsächliche Ergebnis wird am Ende bei jedem einzelnen Trader sicherlich ein anderes sein, aber eine Einschätzung darüber, was eine realistische Ziel-Rendite ist und was eine Ziel-Rendite aus dem Reich der Träume, die möchte ich Dir heute mitgeben.

Dazu zeige ich Dir auch gerne meine Renditen aus dem Trading der letzten Monate, damit Du siehst, was möglich ist.

Was ist eine realistische Rendite für Trading-Anfänger

Wie viel Anfänger im Trading an Gewinnen erreichen können, ist kaum vorhersehbar, zu viele Komponenten spielen hier eine Rolle.  

Aber aus meiner langjährigen Arbeit mit erfolgreichen Teilnehmern an meinen Trading-Ausbildungen weiß ich, dass Renditen zwischen 20 % und 40 % im Jahr als Trader durchaus häufiger erreicht wurden. Und ganz ehrlich: Das ist wirklich stark! Und so lässt sich natürlich viel Geld verdienen.

Ehrlicherweise muss ich an dieser Stelle aber auch sagen, dass eine Performance über 0 % im ersten Jahr als Trader schon durchaus passabel ist.

Denn eine positive Rendite bedeutet zum einen, dass Du insgesamt keinen Verlust erlitten hast und weiterhin im Spiel bist und zum anderen dürftest Du dann bereits einen gehörigen Erfahrungsschatz im realen Trading-Alltag gesammelt haben.

Und je höher Deine Erfahrung ist, desto mehr reduzieren sich Deine Risiken, wenn Du Deine gemachten Fehler gewissenhaft festhältst und analysierst.

Ausgehend von solch einem insgesamt positiven Ergebnis im ersten Jahr (natürlich darf es auch gerne besser sein) stehen die Chancen auf weitere Rendite-Verbesserungen im zweiten Jahr als Trader am Markt wirklich gut.

Schlägst Du bereits im ersten Jahr einen Vergleichsindex wie beispielsweise den DAX, dann kann ich Dir nur gratulieren, denn das ist bereits ein tolles Ergebnis.

Selbstverständlich habe ich auch Teilnehmer, die direkt im ersten Jahr schon mit ihrem eingesetzten Kapital höhere Renditen erreichen können, aber wie eingangs beschrieben, ist es nur schwer möglich für das erste Jahr als Anleger eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

So steigerst Du Deine Lernkurve im Trading rasant

Gerade am Anfang Deiner Zeit als Trader ist es wichtig, die eigens festgesteckte Trading-Strategie umzusetzen. Einstieg, Ausstieg, Stop-Loss, Auswertung der einzelnen Trades mit einem Trading-Journal, das Feilen am eigenen Handelsplan – Du musst als Trader am Markt aktiv bleiben.

Idealerweise gehst Du zwischendrin auch mal die nervige Extra-Meile und stellst Dich und Dein Verhalten im Trading immer wieder auf den Prüfstand. Mit der Zeit wird Dein eigener Stil automatisch geformt werden und glaub mir, dann dürfte Deine Trading-Rendite noch einmal einen satten Schub erfahren.

Aber solange wie es braucht, diesen eigenen Stil als Trader zu festigen, rate ich Dir mit einer klaren Strategie zu beginnen, vielleicht auch eine Ausbildung in dem Bereich Trading und Daytrading zu starten und immer gierig auf Verbesserungen zu sein.

Disziplin bei der Umsetzung des Gelernten und die Eigenanalyse, dass sollte Deine Chancen, direkt erfolgreich zu werden und eine bestmögliche Trading-Rendite zu erreichen, drastisch steigern können.

Plane Deine realistische Ziel-Rendite im Trading

Mit dem Wissen aus diesem Beitrag, setzte Dich bitte hin und überlege was Du Dir für eine Rendite im Trading für die nächste 12 Monate zutraust. Mein Ratschlag auch an dieser Stelle: suche Dir eine Ziel-Rendite zwischen 10 % und 30 % aus. Das ist ein Gewinn, der durchaus beachtlich ist.

Ich finde mit dem Ziel, einfach nur positiv zu bleiben, also über 0 %, ist nicht viel erreicht. Eine Rendite von mehr als 30 % als Trader hingegen ist zwar auch als Einsteiger möglich, aber gelingt eher den wenigsten.

Was Du meiner Meinung nach auf gar keinen Fall tun solltest, ist Dir eine direkt Zielrendite von 10 % pro Monat oder mehr aufzuerlegen. Denn für solch eine Performance braucht es neben Erfahrung als Daytrader auch viele Stunden Zeit für den Handel.

Und aus meiner Erfahrung heraus ist das Thema Zeit für viele von uns das größte Problem neben der Arbeit, der Familie und sonstigen Terminen.

Starke Trading-Renditen mit wenig Zeitaufwand

Tolle Renditen sind auch mit einem kleineren Zeitanteil direkt vom Start weg möglich. Vielleicht am Anfang erst einmal mit einem Demokonto. Der Vorteil hierbei ist:

  1. Du gibst Dir Zeit, um zu lernen (auch das kann anfangs einige Stunden Zeit in der Woche kosten)

  2. Du hast dadurch noch genügend Zeit, um gleichzeitig schon mit dem Trading zu beginnen

So wirst Du nötiges Wissen lernen können und direkt schon Erfahrungen im echten Trading sammeln.

Meine persönliche Trading-Renditen der letzten Wochen

Wenn Du es geschafft hast, dann steht Dir die Rendite-Welt offen. Ich habe ehemalige Teilnehmer, die erreichen im Durchschnitt über mehrere Jahre als Profi-Trader mittlerweile Zielrenditen von 50 %, 70 % oder sogar mehr als 100 % und können gut vom Trading leben.

Wobei Renditen über 100 % eher bei Vollzeit-Tradern in den Bereichen Intraday-Trading oder Forex-Trading möglich werden.

Es geht aber auch anders, das beweisen meine Trading-Ergebnisse der letzten Wochen.

Obwohl ich nur wenig Zeit zur Verfügung hatte, viel auf Reisen war und auch geschäftlich einiges an Flugmeilen abgerissen habe, entwickelten sich meine Trading-Gewinne großartig.

So konnte ich mein Trading-Konto im Mai 2022 um 5 % steigern und einen satten Gewinn mitnehmen. Die allermeisten Trades, die dazu nötig waren, geschahen dabei auf dem Tageschart. Das bedeutet, ein tägliches beobachten der Trades war hier nicht notwendig – weder im Vorfeld noch während des laufenden Trades.

Und auch die erste Trading-Woche im Juni gab einen fetten Rendite-Schub. Hier stehe ich nach den ersten 7 Tagen bereits bei + 4 %. So kann es gerne weitergehen. Eine sehr bequeme Art und Weise des Tradings und des Geldverdienens.

Aber natürlich: Meine jahrzehntelange Erfahrung im Trading sorgt an dieser Stelle für absolute Routine in dem, was ich tue und erreiche.

Trading ist eine tolle Sache, ich liebe es, selbst nach all den Jahren. Und ich weiß, dass man an sich arbeiten muss, um solche herausragenden Zielrenditen als Trader zu schaffen und vom Gewinn leben zu können.

Ich weiß aber auch, dass es erlernbar ist. Warum? Weil ich es lernen und an der Börse mein Geld verdienen konnte. Und meine Trading-Ergebnisse Jahr für Jahr beweisen, dass erfolgreiches Trading realistisch und eben kein Traum ist.  

Vollzeit als Trader arbeiten?

Wenn Du Deinen Job kündigen und Vollzeit als Trader arbeiten willst, solltest Du Dir das vorher genau überlegen. Was es dabei alles zu beachten gilt, habe ich Dir in meinem YouTube-Video zusammengestellt.

 

Weitere wertvolle Tipps für eine profitable Trading-Karriere

Möchtest Du noch weitere Tipps und Strategien erfahren, um an der Börse erfolgreich zu sein? Dann empfehle ich Dir, am 360°-Trader-Mentoring teilzunehmen.

In etwa 180 Tagen vermittle ich Dir die Regelwerke hochprofitabler Trading-Strategien, die Dich dazu befähigen, handelsrelevante Aktien zu filtern und diese professionell zu traden.

Weitere Infos inklusive einer Anmeldemöglichkeit findest Du hier:

Richtig traden lernen – das 360°-Trader-Mentoring!

Dein Mario Lüddemann