Von Mario Lüddemann
18.12.2023
Für viele Sparer ist es von Interesse, wie viel Zinsen es auf Festgeld bei der Volksbank gibt, da dieses eine beliebte Anlageoption ist.
Die Volksbank ist neben der Sparkasse und privaten Banken eine weit verbreitete und vertrauenswürdige Bank in Deutschland und für viele Menschen erste Anlaufstelle im Bereich des Festgelds.
In diesem Blogbeitrag werden wir die aktuellen Zinssätze für Festgeld bei der Volksbank untersuchen, die verfügbaren Laufzeiten betrachten, Vor- und Nachteile dieser Anlageoption sowie lukrative Alternativen betrachten.
Lohnt sich ein Festgeldkonto
Ein Festgeldkonto, auch als Termineinlagekonto oder Zeitkonto bezeichnet, ist eine Anlageform in der Finanzwelt, bei der Anleger einen festen Geldbetrag bei einer Bank oder einem Finanzinstitut für einen vorher festgelegten Zeitraum anlegen.
Das Geld auf einem Festgeldkonto ist normalerweise während der vereinbarten Laufzeit nicht verfügbar oder nur eingeschränkt zugänglich. Im Gegenzug erhält der Anleger einen festen Zinssatz auf das angelegte Kapital. Die Zinsen können am Ende der Laufzeit oder in regelmäßigen Intervallen ausgezahlt werden.
Die Hauptmerkmale eines Festgeldkontos sind:
Feste Laufzeit: Der Anleger wählt die Dauer der Anlage, die von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren reichen können.
Fester Zinssatz: Die Bank gewährt dem Anleger einen festen Zinssatz, der für die gesamte Laufzeit des Kontos gilt. Dieser Zinssatz ist meist höher als bei einem herkömmlichen Sparkonto.
Eingeschränkter Zugriff: Während der vereinbarten Laufzeit hat der Anleger normalerweise keinen oder nur begrenzten Zugriff auf das angelegte Geld. Das Konto ist während dieser Zeit "gesperrt".
Sicherheit: Festgeldkonten gelten als sichere Anlageoption, da sie in der Regel durch Einlagensicherungssysteme geschützt sind. Diese Systeme garantieren, dass das angelegte Kapital im Falle einer Bankinsolvenz bis zu einem bestimmten Betrag zurückgezahlt wird.
Automatische Verlängerung: In vielen Fällen verlängert sich ein Festgeldkonto automatisch nach Ablauf der ursprünglichen Laufzeit, es sei denn, der Anleger kündigt es rechtzeitig.
Festgeldkonten sind eine konservative Anlagemöglichkeit und bieten einen stabilen Zinssatz, aber sie haben den Nachteil, dass das Geld während der Laufzeit nicht für andere Zwecke verwendet werden kann.
Außerdem kann durch Zinsen bei Festgeldkonten oftmals die Inflation nicht ausgeglichen werden. Daher ist das Geld auf dem Konto trotz Zinsen nach der Laufzeit oft weniger wert als vorher.
Im Preis- und Leistungsverzeichnis der Volksbank findest Du alle Konditionen für die Bankprodukte
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland sind in über 800 eigenständige Institute aufgeteilt, die zwar ein gemeinsames Geldautomatennetzwerk nutzen und an einigen Stellen kooperieren, aber dennoch unabhängige Banken sind.
Im Allgemeinen liegen die Zinsen der Volks- und Raiffeisenbanken etwas unter den besten Angeboten in diversen Vergleichsportalen. Es gibt jedoch einige Genossenschaftsbanken, die inzwischen solide Zinssätze bieten. Die genauen Konditionen können je nach Standort und den individuellen Angeboten der jeweiligen Bank variieren.
Die genauen Zinsen und Laufzeiten für Festgeldkonten bei der Volksbank Raiffeisenbank können variieren und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel dem Standort der Volksbank, den aktuellen Marktzinsen und den individuellen Konditionen der jeweiligen Filiale. In der Regel bieten Volksbanken jedoch Festgeldkonten mit verschiedenen Laufzeiten an, die üblicherweise zwischen 3 Monaten und mehreren Jahren liegen.
Die Zinssätze können ebenfalls variieren und sind von der Laufzeit abhängig. Normalerweise gilt: Je länger die Laufzeit, desto höher der Zinssatz, da Du Dein Geld für einen längeren Zeitraum an die Bank bindest. Die genauen Konditionen sollten bei der örtlichen Volksbank erfragt werden, da diese je nach Standort und regionalem Marktangebot unterschiedlich sein können.
Festgeld-Zinsen verschiedener Volksbanken im Oktober 2023
Meiner Meinung nach braucht es aber definitiv Alternativen zu Festgeld und Co. Denn die klassischen Geldanlagen bringen viel zu wenig Rendite um die Inflation auszugleichen und so langfristig dafür zu sorgen, dass Du Vermögen aufbauen kannst.
Dafür eignen sich sehr gut Aktien und ETFs. Aber auch eine Kombination aus verschiedenen Anlageklassen, wie Aktien, Anleihen, Immobilien und Bargeld, kann sinnvoll sein. Denn dadurch kann das Risiko gestreut und die Gesamtrendite optimiert werden.
Aktieninvestitionen: Der Aktienmarkt bietet die Möglichkeit, langfristig höhere Renditen zu erzielen, geht jedoch auch mit höheren Risiken einher. Du kannst in Einzelaktien oder Exchange Traded Funds (ETFs) investieren, um diversifiziert in verschiedene Unternehmen oder Branchen zu investieren.
Anleihen: Anleihen sind festverzinsliche Wertpapiere, die regelmäßige Zinszahlungen bieten. Sie sind in der Regel sicherer als Aktien, jedoch können die Renditen niedriger sein.
Immobilien: Investitionen in Immobilien, sei es durch den Kauf von Eigenheimen, gewerblichen Immobilien oder durch Immobilieninvestmentfonds, können langfristig Wertsteigerung und Mieteinnahmen bieten.
Rohstoffe: Auch Rohstoffe können ein wichtiger Bestandteil Deines Portfolios sein und dienen der Diversifikation.
Natürlich bergen Aktien-ETFs ein höheres Risiko als Festgeldkonten. Während Du mit Aktien-ETFs das Potenzial für höhere Renditen hast, trägst Du auch das Risiko von Verlusten, insbesondere in Zeiten von Marktschwankungen. Aber die letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass die großen Indizes im Durchschnitt zwischen sechs und acht Prozent gestiegen sind.
Wenn Du Dich für die klassische Buy & Hold-Strategie entschieden hättest, wärst Du in der Vergangenheit also deutlich profitabler als jedes Festgeld gewesen.
Deine Wahl hängt daher von Deiner Risikobereitschaft und Deinen finanziellen Zielen ab. Es kann auch eine gute Strategie sein, eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Anlageklassen zu erstellen, um das Risiko zu streuen.
Festgeld-Konten haben oft gar nichts mit Sparen zu tun
Wenn Dein Ziel die finanzielle Freiheit ist – genauso wie bei vielen meiner Kunden – dann lade ich Dich ein, den ersten Schritt in diese Richtung zu machen: Nimm an meinem kostenfreien zweitägigen Webinar "Rendite Unlimited" teil.
In diesem Webinar teile ich als Einstieg in die Welt des Aktienhandels nicht nur die Grundlagen des Tradings und Investments, sondern auch eine Vielzahl von wertvollen Tipps und bewährten Strategien, die gleichermaßen im Trading wie im Investment Erfolg versprechen.
Nutze diese Chance und sichere Dir Deinen Platz in meinem nächsten Webinar, indem Du Dich auf der folgenden Seite anmeldest und bei der Bestellung den Gutscheincode RU100 eingibst.
Rendite Unlimited – jetzt kostenlos teilnehmen! (Gutscheincode RU100)
Oder bist Du daran interessiert, tiefer in die Vielfalt saisonaler Strategien an der Börse einzutauchen und zu erfahren, wie Du als Investor Dein Vermögen weiter ausbauen kannst?
In diesem Fall lade ich Dich herzlich dazu ein, einen Beratungstermin mit einem unserer Teammitglieder zu vereinbaren. Gemeinsam können wir herausfinden, welche unserer Ausbildungen am besten zu Deinen individuellen Zielen und Vorstellungen passt.
Wähle jetzt Deinen Termin für das kostenlose Beratungsgespräch aus!
Inhaltsverzeichnis