Die beste Anlage in Gold – die Hochzeitssaison in Indien

Von Mario Lüddemann

15.12.2022

Nutzt Du die Zeit der steigenden Goldnachfrage schon für Deine erfolgreiche Investment-Strategie?

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Am Anfang eines jeden Jahres steigt die Nachfrage nach Gold und somit häufig auch der Goldpreis. Wie sieht das bei Dir aus, nutzt Du diese Zeit schon und hast Du die Strategie in Dein Strategie-Portfolio eingebaut?

Wenn Du bisher noch nichts über die Hochzeitssaison in Indien gehört hast oder Du Dir noch unsicher bist, ob der Kauf von Gold zu Deiner Anlagestrategie passt, lass mich Dir in diesem Beitrag kurz erklären, was es mit dieser Strategie und dem Kauf dieses Edelmetalls auf sich hat.

Durch die Hochzeitssaison in Indien lohnt sich die Anlage in Gold

Die Hochzeitssaison in Indien – ein kurzer Überblick

In den ersten zwei Monaten eines jeden Jahres wird in Indien geheiratet. Und anders als wir es hier in Deutschland kennen, sind hinduistische Hochzeiten sehr groß, sehr aufwendig und können auch über mehrere Tage andauern.

Indien ist ein Land, in dem eine Hochzeit ein großes soziales Ereignis ist und für viele Inder ist die eigene Hochzeit der Höhepunkt ihres Lebens. Da verwundert es nicht, dass diese Hochzeitsfeier deutlich prunkvoller und die Geschenke viel teurer sind als hierzulande.

Viele Hochzeitsgäste schenken dem Brautpaar Gold in Form von Goldschmuck oder Münzen. Durch die Goldkäufe steigt die Nachfrage nach diesem Edelmetall und der Goldpreis zieht tendenziell an.

Die indische Hochzeitssaison sinnvoll für Dich nutzen

Und diese saisonale Goldnachfrage können wir für uns nutzen, in dem wir Ende des Jahres zum Beispiel in einen ETC auf Gold einsteigen und Ende Februar wieder aussteigen. Denn die Wahrscheinlichkeit eines Kursanstiegs ist relativ hoch: In dieser Zeit liegt die durchschnittliche Rendite bei etwa 5 Prozent. Wenn man die Daten der letzten 25 Jahre vergleicht, sieht man, dass in etwa 70 % der Jahre eine positive Rendite erzielt wurde.

 

Der Chart von Xetra-Gold (4GLD) von Ende Dezember bis Ende Februar aus dem Jahr 2021/2022 als Beispiel der Entwicklung für den Goldpreis Der Chart von Xetra-Gold (4GLD) von Ende Dezember bis Ende Februar aus dem Jahr 2021/2022 als Beispiel der Entwicklung für den Goldpreis

 

Diversifikation bei Deinem Strategie-Portfolio wichtig

Wichtig aus meiner Sicht ist aber immer, dass diese saisonale Strategie nicht die einzige Strategie ist, in der Du Dein Kapital investierst, sondern dass Du Dein Geld auf verschiedene Strategien verteilst. Diese Diversifikation ist wichtig, um vor allem das Risiko von Verlusten zu begrenzen. Stelle also sicher, dass die Hochzeitssaison in Indien nicht Deine einzige Einkommensquelle ist.

Einen Überblick über weitere Anlagestrategien für Deine Geldanlage habe ich Dir in einem meiner letzten Artikel gegeben. In meinem Blog-Beitrag erfährst Du, was es mit der Buy-and-hold-Strategie, Dividenden-Strategie, Growth-Strategie, Value-Strategie, Index-Strategie, saisonalen Strategien und quantitativen Anlagestrategien auf sich hat.

Investment-Strategien im Vergleich – die passende Investment-Strategie für Deinen Vermögensaufbau

Dein Millionendepot – wie mit meiner Methode ein Millionendepot entsteht

Möchtest Du noch mehr über die verschiedenen Strategien an der Börse erfahren und wie auch Du als Anleger in der Lage bist, Dein Vermögen aufzubauen? Regelmäßig stelle ich Dir in meinem kostenlosen Info-Webinar mein Ausbildungskonzept „Dein Millionendepot“ vor und Du erhältst einen ersten soliden Einblick in die verschiedenen Investmentstrategien und die Inhalte der Live-Online-Kurse.

Nutze mein Angebot und melde Dich für mein kostenloses Info-Webinar an und lass Dich von meinem Investmentansatz überzeugen:

Dein Millionendepot - Kostenloses LIVE-Seminar (mariolueddemann.com)

Durch die Hochzeitssaison in Indien lohnt sich die Anlage in Gold

Inhaltsverzeichnis