So vermeidest Du große Verluste an der Börse

Von Mario Lüddemann

13.04.2023

Wie schützt Du Dein Depot vor Verlusten?

Immer wieder kommen Trader und Investoren auf mich zu und fragen, wie sie sich vor Verlusten an der Börse schützen können.

Sie wollen natürlich eine möglichst hohe Rendite erzielen, gleichzeitig aber wenig bis gar keine Risiken eingehen.

Allerdings sind hohe Renditen ohne Risiko nicht möglich. Wie Du das Risiko und somit auch Deine Verluste aber möglichst minimieren kannst, möchte ich Dir in meinem heutigen Blogpost erläutern.

Verluste an der Börse vermeiden

Große Verluste durch einfache Tipps vermeiden

Diversifikation: Setz bei der Geldanlage nicht alles auf eine Karte

Die wichtigste Lektion, die ich gleich am Anfang meiner Börsenkarriere lernen musste, war, nicht alles auf eine Karte zu setzen.

Nach nur einem Jahr hatte ich Ende der 1990er-Jahre mein Konto von 5.000 DM auf 50.000 DM getradet. Aber mit nur einem einzigen Trade auch quasi über Nacht wieder alles verloren.

Wie das passieren konnte? Ganz einfach: Ich habe zu dieser Zeit immer mein gesamtes Kapital in eine einzige Aktie investiert. Und das ist einmal richtig schief gegangen, als meine einzige Aktie im Depot über Nacht nicht mehr gehandelt werden konnte, da sie komplett überbewertet war. Am nächsten Tag was sie fast nichts mehr wert und somit habe ich innerhalb eines Tages auf einen Schlag die zuvor gewonnenen 45.000 DM wieder verloren.

Dieser Verlust war natürlich extrem schmerzhaft. Und ohne meine Frau hätte ich zu diesem Zeitpunkt wohl mit dem Handeln an der Börse aufgehört. Denn sie war es, die mich davon überzeugt hat, dass ich meinen Erfolg wiederholen könnte – nur dieses Mal würde ich aus meinen Fehlern lernen und nicht wieder alles verlieren.

Innerhalb der Anlageklasse Aktien streuen

Und das habe ich auch getan. Seitdem investiere ich immer in mehrere Aktien gleichzeitig, so dass mich stark fallende Kurse nicht mehr mein komplettes Geld kosten und ich im Endeffekt somit meinen Gewinn erhöhe.

Was schützt am effektivsten vor Verlusten an der Börse?

Was schützt am effektivsten vor Verlusten an der Börse?

Und das möchte ich auch Dir raten: Mache niemals den Fehler und setze Dein gesamtes Vermögen auf eine Karte, sondern diversifiziere, damit Kursverluste Deinem Depot nicht mehr so weh tun. Baue also ein breites Aktien-Portfolio – zum Beispiel auch zusätzlich mit ETFs oder Fonds – auf. Außerdem solltest Du auch keine Angst vor langfristigen Investments haben. Denn je länger der Anlagehorizont desto höher ist auch der Gewinn beim Investieren.

Über Anlageklassen hinweg streuen

Um Dein Depot noch weiter zu diversifizieren, kannst Du auch sehr gut über Anlageklassen hinweg streuen. Das bedeutet, dass Du nicht nur mit Aktien handelst, sondern zum Beispiel auch mit Währungen oder Rohstoffen wie Öl, Gold und Platin. Durch diese Diversifikation bist Du als Anleger noch mehr vor Verlusten geschützt.

Gold als Beimischung zum Portfolio nutzen

Gold als Beimischung zum Portfolio nutzen

Trader MÜSSEN ihr Risiko über einen Stop-Loss begrenzen

Außerdem ist es für das Verhindern von hohen Verlusten unerlässlich, dass Du einen Stop-Loss setzt. Denn nur so bist Du bei einem Crash vor einem Totalverlust geschützt.

Wenn Du zum Beispiel an die aktuelle Pleite der Silicon-Valley-Bank denkst, dann hätte ein Stop zwar nicht Dein komplettes Kapital gerettet, Dich aber zumindest vor einem Totalverlust bewahrt.

Mehr zum Stop-Loss und wie Du diesen am Besten für Dein Trading einsetzt, findest Du in meinem Blog-Beitrag dazu: Stop-Loss – große Verluste an der Börse vermeiden.

Statt einem Direktinvestment auf Hebelprodukte setzen?

Viele traden gerne mit sogenannten Hebelprodukten, um am Anfang ihr kleines Konto schnell groß zu traden. Aber gerade Anfängern an der Börse rate ich immer von Hebelprodukten ab, da diese viel zu riskant sind. Es kann zwar viel Geld gewonnen , doch leider auch ebenso viel verloren werden.

Mehr dazu habe ich in einem meiner letzten Artikel auf dem Blog geschrieben: Hebelprodukte – Fluch oder Segen?

Weitere wertvolle Tipps für eine profitable Trading-Karriere

Möchtest Du noch weitere Tipps und Handelsstrategien, um Dein kleines Konto groß zu traden? Dann empfehle ich Dir, mit meinem Buch "Wie Sie Ihr kleines Konto zu einem großen traden" zu starten.

Hier vermittle ich Dir, wie sich an der Börse regelmäßig und vor allem zuverlässig 20 bis 40 Prozent Rendite pro Jahr erzielen lassen, noch dazu mit nur wenigen Trades im Monat.

Jetzt für 34,99 Euro bestellen!

Kleines Konto groß traden_Buch

Jetzt mein Buch bestellen: "Wie Sie Ihr kleines Konto zu einem großen traden"

Inhaltsverzeichnis