Warren Buffett – einer der erfolgreichsten Anleger der Welt

Von Mario Lüddemann

06.04.2023

Wie hat einer der reichsten Männer der Welt es geschafft, sein Vermögen aufzubauen?

Bestimmt hast auch Du schon mal von Warren Buffett gehört. Er gehört zu den reichsten Männern und erfolgreichsten Investoren der Welt. Sein Vermögen hat er durch die Anlage in Value-Aktien erzielt.

Auch für mich zählt er zu einem meiner Vorbilder, wenn es um das Investieren geht. Ein Punkt auf meiner Bucket-List ist auf jeden Fall die Teilnahme an der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway in Omaha.

Mehr zum Werdegang von Warren Buffett und seinem Weg, wie er es als Investor geschafft hat, so viel Geld zu erwirtschaften, möchte ich Dir in meinem heutigen Blogbeitrag erklären.

Warren Buffett - einer der erfolgreichsten Investoren der Welt

Warren Buffett – wie wurde er einer der erfolgreichsten Investoren?

Warren Buffett wurde 1930 in Omaha in den USA geboren und interessierte sich schon früh für Wirtschaft und Aktien. Er studierte an der Columbia Business School der Columbia University, wo er als Student von Benjamin Graham alles über die Fundamentalanalyse und das Value-Investing lernte.

Dieses Wissen nutze er für sich und gründete 1956 Buffett Partnership, Ltd. Diese Firma erwarb die Textilfabrik Berkshire Hathaway, die Buffett zu einem breit aufgestellten Beteiligungskonzern ausbaute.

Auf Grund seines Erfolges und seines immensen Vermögens, das laut Forbes-Liste auf 103 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, wird Warren Buffett auch das Orakel von Omaha genannt und zählt zu einem der erfolgreichsten Value-Investoren weltweit.

„Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins.“

Depositphotos_160208736_XL-1

Sein Erfolgsrezept: Das Value-Investing

Den Großteil seines Vermögens hat der Investor durch die Value-Strategie erzielt. Zu dieser Investitionsstrategie hatte ich schon einmal in einer meiner letzten Beiträge auf dem Blog geschrieben:

Die Value-Strategie – ein Überblick über eine der bekanntesten Strategien

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es beim Value-Investing darauf ankommt, seine Positionen im Portfolio möglichst lange zu halten. Ausgewählt werden die einzelnen Aktien mit Hilfe wichtiger Unternehmenskennzahlen.

Für das Finden dieser Aktien beschäftigt Warren Buffett ein ganzes Team, das den ganzen Tag recherchiert, welche Aktie sich für die Value-Strategie eignet.

„Warum soll ich die zweitbeste Aktie kaufen, wenn ich die beste haben kann?“

Aber für die meisten Anleger ist es sehr schwierig und es ist mit einem großen Zeitaufwand verbunden, solche Aktien zu finden.

Aber wenn Du nach Warren Buffetts Strategie handelst und Aktien billig kaufst und teuer wieder verkaufst, kannst Du mit der Zeit Gewinne erzielen.

Warren Buffett - das Orakel von Omaha

Vom Wissen Warren Buffetts profitieren

Für mich persönlich lohnt auch immer das Investieren in die Berkshire-Hathaway-Aktie. Damit beteiligst Du Dich an dem Unternehmen von Warren Buffett und profitierst von seinem Wissen. Die Aktie von Berkshire Hathaway kann als A-Aktie und als B-Aktie erworben werden. Allerdings ist die A-Aktie mit einem aktuellen Kurs von über 400.000 Dollar pro Aktie wohl für die wenigsten erschwinglich. Deshalb gibt es die B-Aktie, die nur einen Bruchteil davon kostet.

Mit dem Investieren in diese Aktie ist es ähnlich wie mit den Anlagen in ETFs. Denn Berkshire Hathaway ist in viele verschiedene Unternehmen investiert – von Coca-Cola über Apple bis hin zu HP. Dadurch ist eine gewisse Diversifikation bei der Anlage gegeben.

Warren Buffetts Einstellung zu Geld

Was mich an Warren Buffett außerdem fasziniert, ist seine Einstellung zu Geld. Er lebt bis heute in seinem Haus in Omaha, dass er 1958 für knapp 30.000 US-Dollar gekauft hat. Er protzt nicht mit seinem Geld, sondern spendet im Gegenteil einen großen Teil seines Vermögens. 2010 hat er zusammen mit Bill Gates die Kampagne "The Giving Pledge" ins Leben gerufen. Mitglieder dieser Kampagne geben das Versprechen ab, einen Großteil ihres Vermögens an wohltätige Zwecke zu spenden.

Er sagte einmal über seine Wohnsituation: „Ich bin glücklich dort. Ich wäre umgezogen, wenn ich je gedacht hätte, dass ich anderswo glücklicher sein könnte.“

Diese Einstellung zu Geld ist meiner Meinung nach ein Schlüssel zu seinem Erfolg. Denn er will nicht andere mit seinen Milliarden Dollar beeindrucken, sondern er tut das, was ihn persönlich glücklich macht.

Und das ist das, was ich mir auch für mein Leben vorstelle. Ich selbst lebe mit meiner Familie zur Miete in einem Haus. Wir haben uns gegen den Kauf eines Eigenheims entschieden, da wir da, wo wir leben glücklich sind und das Geld lieber für Investitionen an der Börse nutzen.

Ich bin der festen Überzeugung, das derjenige, der sein Geld für Dinge ausgibt, um zu zeigen was er hat, am Ende keine finanzielle Freiheit erreichen und glücklich werden kann. Alles was Du tust, solltest Du für Dich und nicht für andere machen.

Die große Investmentausbildung – wie mit meiner Methode ein Millionendepot entsteht

Möchtest Du noch mehr über die verschiedenen Strategien an der Börse erfahren und wie auch Du als Anleger in der Lage bist, Dein Vermögen aufzubauen? Regelmäßig stelle ich Dir in meinem kostenlosen Info-Webinar mein Investment-Ausbildungskonzept vor und Du erhältst einen ersten soliden Einblick in die verschiedenen Investmentstrategien und den Inhalt der Live-Online-Kurse.

Melde Dich für mein kostenloses Info-Webinar an und lass Dich von meinem Investmentansatz überzeugen: Mit klaren & bewiesenen Strategien das eigene Millionendepot aufbauen

Info-Webinar Investment Masterclass

 

Inhaltsverzeichnis