Von Mario Lüddemann
08.07.2021
Du möchtest raus aus dem Hamsterrad und als Trader oder Investor finanziell unabhängig sein? Feste Arbeitszeiten nerven Dich und Du möchtest Dein Leben genau so gestalten, wie Du es Dir vorstellst? Mit diesem Traum stehst Du nicht alleine da. In meinem Blog-Beitrag heute verrate ich Dir, wieviel Kapital Du zum Trading benötigst, um davon leben zu können.
Klar, ein wichtiger Punkt ist das Startkapital. Wenn Du mich bereits ein bisschen besser kennst, dann weißt Du, dass ich 1996 mit 5.000 DM begonnen habe. 1998 wagte ich schließlich den Schritt zum selbstständigen Börsenhändler und 5 Jahre nach meinem Start durfte ich mich Börsenmillionär nennen.
Würde ich das heute genau so wieder wagen? Sicher nicht, denn meine Lebensumstände heute sind ganz andere als damals. Damals brauchte ich einfach weniger Geld, um meine Lebenshaltungskosten zu decken. Dazu waren meine Söhne noch nicht auf der Welt.
Was will ich Dir damit jetzt sagen? Nun, Du musst Dir klar darüber werden, was Du monatlich in der Geldbörse brauchst, um Deinen Lebensstandard zu decken. Also, schnapp Dir Zettel und Stift und überlege Dir genau, wieviel Geld Du monatlich brauchst.
Und nimm jetzt bitte nicht direkt irgendwelche Traumsummen, denn das ist nicht zielführend. Wenn Du jetzt beispielsweise 2.000 Euro verdienst, sollte auf Deinem Zettel vielleicht nicht direkt 10.000 Euro stehen. Zielführend für den Anfang ist es eher genau zu schauen, was Du zunächst benötigst. Auf diese Summe schlägst Du noch eine kleine Schippe oben drauf.
Dieses kleine Extra dient als Sicherheitspuffer. Solch ein Sicherheitspuffer kann sehr sinnvoll sein, weil die Börse uns nun mal keine sicheren Einnahmen Monat für Monat garantieren wird. Wir wissen am Anfang des Monats nicht, wieviel wir am Ende des Monats verdient haben werden.
Wichtig bei der Frage nach dem gewünschten Gehalt ist es realistisch zu bleiben und zunächst ein Ziel zu formulieren, dass nicht zu weit weg erscheint. Mit der Erfahrung an der Börse kommt die "Gehaltserhöhung" ab einem gewissen Punkt von ganz alleine.
Mit dem Wissen um Dein benötigtes Trading-Gehalt im Monat solltest Du dich nun ranmachen und rückwärts rechnen. Am besten baust Du Dir in Excel eine Tabelle auf, die Dir beim rechnen hilft. In meinem YouTube-Video "Wieviel Kapital benötigst Du als Trader, um davon leben zu können" habe ich solch eine Excel-Tabelle vorbereitet und erkläre Schritt für Schritt, wie das mit dem rückwärts rechnen geht.
Um zum Ergebnis zu kommen, wieviel Trading-Kapital du für Dein Trading-Gehalt benötigst, brauchst Du folgende Werte:
Mit diesen drei Werten kannst Du nun ermitteln, wieviel Trading-Startkapital Du brauchst, um Dich selbstständig zu machen. Wenn das jetzt etwas kompliziert wirkt, dann helfe ich Dir in meinem YouTube-Video.
Übrigens: Falls Du nicht gleich eine realistische Renditezahl im Kopf hast, schau unbedingt das Video an, auch dazu gebe ich Hilfestellung. Hier findest Du auch ein ganz konkretes Rechenbeispiel sowie meine persönliche Erfahrung aus den 90er Jahren, also zu der Zeit, als ich mich als Trader selbstständig gemacht habe.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, beim ermitteln Deines Trading-Gehalts.
Dein Mario Lüddemann
Inhaltsverzeichnis