Von Mario Lüddemann
09.03.2023
Für viele Anleger ist die Index-Strategie eine der einfachsten Arten ihr Geld anzulegen. Und auch ich werde immer wieder gefragt, was ich von dieser Anlagestrategie halte und ob ich sie vielleicht auch selbst für meinen Vermögensaufbau nutze.
In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich Dir deshalb einen kurzen Überblick über diese Strategie geben und erläutern, wie erfolgreich diese im Vergleich zu anderen Anlagestrategien ist und mit wie viel Rendite Du rechnen kannst.
Bei der Index-Strategie investierst Du immer in einen kompletten Index, wie den DAX, den NASDAQ 100, den S&P 500, den Dow Jones oder einen weltweiten Fond wie den MSCI World. Das funktioniert am einfachsten in dem Du einen ETF auf einen Index auswählst. Einen solchen ETF solltest Du nach der Fondsgröße und den Kosten auswählen. Denn je größer das Handelsvolumen, desto sicherer, liquider und etablierter ist dieser ETF meistens auch. Und je höher das Volumen, desto mehr Anleger sind investiert und somit sind auch die Kosten geringer.
Ein weiterer Vorteil eines hohen Handelsvolumens und Liquidität: Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die gesamte Order zum gewünschten Ausführungspreis bedient wird und Du läufst nicht Gefahr, dass Du nicht nur einen Teil kaufen kannst oder zu einem deutlich höheren Preis als von Dir gewünscht.
Abraten würde ich Dir immer von Indexfonds, da diese im Vergleich zu ETFs meistens deutlich teurer sind, aber nicht unbedingt eine bessere Rendite erzielen. Diese höheren Kosten entstehen dadurch, dass die Fonds aktiv von einem Manager betreut werden und dieser hat natürlich auch Kosten und will Gewinne erzielen.
Mit Blick auf die Vergangenheit lassen sich je nach Index unterschiedlich hohe Renditen pro Jahr erzielen – etwa zwischen 5–9 Prozent. Dafür musst Du lediglich einen ETF kaufen und diesen möglichst lange in Deinem Portfolio behalten. Die letzten Jahrzehnte zeigen, dass sich die großen Indizes immer nach oben bewegt haben – auch nach Krisen ging es immer wieder mit neuen Allzeithochs bergauf.
Hättest Du also 2013 in den Dow Jones investiert, wären Deine Anteile heute über 160 Prozent mehr wert. In diesem Beispiel hättest Du eine Rendite von knapp 16 Prozent pro Jahr erzielen können – trotz verschiedener Krisen, die den Kurs immer wieder haben fallen lassen.
Der große Vorteil dieser Strategie ist die breite Diversifikation. Im Gegensatz zu Einzelaktien bist Du hier gleich in alle Aktien eines Index investiert. Dadurch ist natürlich auch Dein Risiko gestreut und die Gefahr von Verlusten ist geringer, als wenn Du als Investor nur wenige einzelne Aktien in Deinem Portfolio hast.
Ein weiterer Pluspunkt ist der geringe Zeitaufwand für die Aktienanlage. Du musst weder viel Zeit für die Recherche Deiner Aktien – wie etwa bei Value-Aktien – aufwenden, noch häufig kaufen und verkaufen. Warren Buffett zum Beispiel, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Verfechter der Value-Strategie, beschäftigt ein ganzes Team, das den ganzen Tag am Markt nach Aktien für das Value-Investing sucht. Diese Zeit für die Börse haben natürlich die wenigsten Anleger neben Job, Familie und Hobbys.
Außerdem kannst Du die Index-Strategie sehr gut mit einem Sparplan nutzen. Solltest Du noch nicht so viel Kapital besitzen, bietet sich ein ETF-Sparplan für Deinen Vermögensaufbau an, in den Du monatlich eine bestimmte Summe einzahlst.
Für mich der gravierendste Nachteil bei der Index-Strategie sind die "geringen" Renditemöglichkeiten. Meistens lassen sich hier nur einstellige Renditen erzielen. Das reicht meiner Meinung nach im Moment gerade einmal, um die Inflation von aktuell knapp 8 % auszugleichen. Für den Vermögensaufbau werden andere Anlage-Strategien, die über die Index-Strategien hinausgehen, benötigt.
Ich persönlich würde also nicht alleine auf die Index-Strategie als Geldanlage setzen, da ich hiermit zu wenig Rendite erzielen könnte. Aber mit einem Sparplan ist diese Strategie eine gute Möglichkeit, mit dem Vermögensaufbau anzufangen.
Solltest Du die Index-Strategie nutzen, ist es aus meiner Sicht wichtig, dass diese nicht die einzige Strategie ist, in der Du Dein Kapital investierst, sondern Dein Geld auf verschiedene Strategien verteilt ist. Diese Diversifikation ist wichtig, um das Risiko von Verlusten zu begrenzen. Stelle also sicher, dass das Index-Investing nicht Deine einzige Anlage-Strategie ist.
Einen Überblick über weitere Anlagestrategien für Deine Geldanlage habe ich Dir in einem meiner letzten Artikel gegeben. In meinem Blog-Beitrag erfährst Du, was es mit der Buy-and-hold-Strategie, Growth-Strategie, Dividenden-Strategie, Value-Strategie, saisonalen Strategien und quantitativen Anlagestrategien auf sich hat:
Investment-Strategien im Vergleich – die passende Investment-Strategie für Deinen Vermögensaufbau
Wenn Du mehr über die verschiedenen Strategien lernen möchtest, um zweistellige Renditen pro Jahr erreichen zu können, nimm doch einfach an unserem kostenlosen Seminar "Rendite Unlimited" teil.
Regelmäßig findet unser zweitägiges Webinar statt, in dem ich Dir als Einsteiger im Aktien-Handel die Grundlagen des Tradings und Investments erkläre und Dir viele Tipps und verschiedene Strategien sowohl im Trading als auch im Investment aufzeige. Wenn Du die Chance nutzen und kostenlos teilnehmen möchtest, gib bei der Bestellung auf der folgenden Seite den Gutscheincode RU100 ein und nimm an meinem nächsten Webinar teil:
Rendite Unlimited – jetzt kostenlos teilnehmen! (Gutscheincode RU100)
Inhaltsverzeichnis