Die Growth-Strategie – mit höherem Risiko höhere Renditen erzielen?

Von Mario Lüddemann

23.03.2023

Lässt sich mit Growth-Aktien ein Vermögen aufbauen?

Einmal in eine Aktie eines noch relativ unbekannten Unternehmens investieren und dann nach einigen Jahren zum Millionär werden? Sind diese "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Storys möglich oder reines Wunschdenken?

Viele Anleger verbinden mit der Growth-Strategie gefährliche Spekulationen und ein immenses Risiko. Aber ist das wirklich so? Oder lässt sich durch diese Strategie vielleicht doch ein Vermögen aufbauen.

Ob sich das Investment in eine Growth-Aktie für Dich lohnt oder ob Du besser eine andere Strategie für Deinen Vermögensaufbau nutzen solltest, das möchte ich Dir einmal näher erläutern. Deshalb geht es in meinem heutigen Blogbeitrag um die Growth-Strategie, deren Chancen und Risiken ich näher betrachte.

Hohe Gewinne durch den Growth-Ansatz?

Growth-Strategie: Die Investmentstrategie einfach erklärt

Growth kommt aus dem Englischen und bedeutet Wachstum. Deshalb nennt man Growth-Aktien auch Wachstumsaktien.

Oft wird die Growth-Strategie in Abgrenzung zur Value-Strategie genannt. Wo bei Value-Aktien in Unternehmen investiert wird, von denen man ausgeht, dass diese aktuell unterbewertet sind und in Zukunft die Anleger den wahren Wert erkennen werden, sind Aktien von Growth-Unternehmen noch am Anfang und der Growth-Anleger erwartet, dass diese Unternehmen zukünftig stark wachsen werden. Durch dieses Wachstum würde dann auch der Wert der Aktien stark ansteigen und gleichermaßen die Gewinne für die Investoren – mit oft enormen Renditen.

Durch Growth-Strategien sind hohe Renditen möglich

Mögliche Verluste im Auge behalten

Viele Growth-Investoren sehen nur die möglichen Gewinne, vergessen meiner Meinung nach aber, dass mit dieser Strategie auch enorme Risiken verbunden sind. Denn oft wird in Unternehmen investiert, die ganz am Anfang stehen. Zu diesem Zeitpunkt ist noch gar nicht klar, ob das Unternehmen wächst und somit auch Deine Kursgewinne. Die möglichen Verluste werden dabei gerne ausgeblendet, da man nur die Gewinne im Kopf hat. Diese Verdrängung passiert oft aus Gier. Über diese Emotion habe ich schon in einem meiner letzten Blog-Beiträge geschrieben und auch erläutert, wie diese am besten kontrolliert werden können:

Angst und Gier – die schwierigsten Emotionen beim Trading

Sehen wir uns zum Beispiel die Biotech- oder auch die Wasserstoff-Branche an: Beides Branchen die vermutlich in Zukunft stark wachsen werden. Und somit auch die Aktien der Top-Player dieser Bereiche. Was aber, wenn das vermeintliche Wachstumsunternehmen, in das Du investierst, einen großen Fehler begeht oder sich die Gesetzeslage ändert und diese Märkte nicht weiter gefördert werden? Vielleicht sind dann Deine Aktien plötzlich nichts mehr wert.

Wo bei etablierten Unternehmen viel passieren muss, dass der Wert der Aktie dramatisch einbricht und sich auch nicht wieder erholt, kann das bei einem neuen Unternehmen natürlich relativ schnell geschehen. Und hier kannst Du Dich nicht, wie etwa bei der Value-Strategie, darauf verlassen, dass sich die Kurse nach der Krise schon irgendwann erholen.

Hohes Renditen sind nicht ohne hohes Risiko möglich

Hohe Rendite = hohes Risiko

Um in Growth-Aktien zu investieren, ist es meiner Ansicht nach besonders wichtig, dass Du Dich mit der Börse gut auskennst und ein starkes Mindset besitzt. Denn nur, wenn Du das System Börse wirklich verstehst und vom Kopf her stark genug bist, um in diese riskante Anlagestrategie zu investieren, kannst Du mit der Growth-Strategie wirklich erfolgreich sein.

Aber ich persönlich rate meistens von der Growth-Strategie ab, da sie im Gegensatz zu anderen Strategie doch deutlich risikoreicher ist. Auf der anderen Seite lassen sich so natürlich auch deutlich höhere Renditen erzielen. Aber man kann auch sehr schnell sehr viel Geld verlieren. Schlussendlich musst Du aber selbst entscheiden, ob Dir die hohen Renditen dieser Anlagestrategie das erhöhte Risiko wert sind.

Diversifikation ist alles

Solltest Du die Growth-Strategie nutzen, ist meiner Meinung nach wichtig, dass Du Dein Geld auf verschiedene Strategien verteilst und nicht alles in eine Strategie investierst. Diese Diversifikation ist wichtig, um das Risiko von Verlusten zu begrenzen. Stelle also sicher, dass das Growth-Investing nicht Deine einzige Anlage-Strategie ist.

Diversifikation ist wichtig für die Risiko-Minimierung

In meinem letzten Blog-Beitrag erfährst Du, was es mit der Buy-and-hold-Strategie, Index-Strategie, Dividenden-Strategie, Value-Strategie, saisonalen Strategien und quantitativen Anlagestrategien auf sich hat:

Investment-Strategien im Vergleich – die passende Investment-Strategie für Deinen Vermögensaufbau

 

Mein kostenloses Seminar als ersten Schritt für Deine Börsenkarriere nutzen

Regelmäßig findet unser zweitägiges Webinar „Rendite Unlimited“ statt, in dem ich Dir als Einsteiger im Aktien-Handel die Grundlagen des Tradings und Investments erkläre und Dir viele Tipps und verschiedene Strategien sowohl im Trading als auch im Investment aufzeige. Wenn Du die Chance nutzen und kostenlos teilnehmen möchtest, gib bei der Bestellung auf der folgenden Seite den Gutscheincode RU100 ein und nimm an meinem nächsten Webinar teil:

Rendite Unlimited – jetzt kostenlos teilnehmen! (Gutscheincode RU100)Email-Banner - Rendite-Unlimited 19-20 Februar 2022-3-1


 

Inhaltsverzeichnis