Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie oft ich mittlerweile gefragt wurde, wie viel Geld sich mit dem Trading verdienen lässt und ob man damit einfach zum Millionär werden kann.
Da hier viele Faktoren mit reinspielen, lässt sich das so leicht natürlich nicht sagen. Aber in meinem heutigen Blog-Beitrag möchte ich versuchen, Dir einen Überblick darüber zu geben, wie viel Rendite als Trader wirklich realistisch und was wichtig ist, damit auch Du erfolgreich wirst.
Lässt sich mit dem Trading schnell viel Geld verdienen?
Vielleicht wirst auch Du schon eine Geschichte von einem Trader gehört haben, der über Nacht enorm viel Geld an der Börse verdient hat. Das hört sich natürlich toll an, aber leider wird oft vergessen, dass das die absolute Ausnahme ist und dass es deutlich mehr negative Beispiele von Menschen gibt, die innerhalb kurzer Zeit ihr gesamtes Geld durch Aktien verloren haben, da sie eigentlich nicht wirklich wussten, was sie da tun.
Damit Dir so etwas nicht passiert, solltest Du vor dem Traden so viel wie möglich darüber lernen. Dabei ist es egal, ob Du Bücher über die Börse liest, im Internet recherchierst und Videos schaust oder Seminare besuchst. Alle die Informationen, die Du sammelst, bevor Du Deinen ersten Trade aufsetzt, helfen Dir dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, was Deine Trades und Deinen Handel betrifft. Das Wichtigste aber ist, dass Du verstehst, wie Börse funktioniert und Dich genau mit Deiner Trading-Strategie auseinandersetzt, um Geld zu verdienen.
Gerade am Anfang sind hohe Renditen als Anleger nicht sehr wahrscheinlich, da ist jede positive Trading-Rendite schon ein Erfolg. Denn das ist mehr als viele andere anfänglich durch das Traden erzielen. Selbst erfahrene Trader haben häufig nur eine Trefferquote von 50 %. Das heißt, das rund die Hälfte ihrer Trades Verlusttrades sind.
Durch einen gut durchdachten Handelsplan mit einer konkreten Trading-Strategie mit Ein- und Ausstiegen, möglichen Positionsgrößen und einem vorher kalkulierten Risiko holen profitable Trader am Ende aus den Gewinntrades aber mehr rein, als sie durch ihre Verlusttrades verlieren.
Bei erfahreneren Tradern sind Renditen zwischen 10 und 30 Prozent pro Jahr durchaus realistisch. Auch Renditen bis zu 100 % in einem Jahr schaffen einige mit dem Traden. Aber eine dreistellige Rendite erreichen dann doch eher Vollzeit-Trader und Profi-Trader, die oft bis zu 14 Stunden am Tag vor ihrem Computer sitzen.
Welche Performance ist beim Trading realistisch?
Also ja, Du kannst mit einem ausreichen großen Budget und genug Zeit, Dich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, mit dem Trading Geld verdienen und Millionär werden. Allerdings sollte das am Anfang nicht Dein erklärtes Ziel sein. Setze Dir besser realistische Ziele, die Du auch erreichen kannst. Aber natürlich sollte es auch nicht Dein Ziel sein, nur eine positive Rendite zu erzielen – mit weniger als 10–30 Prozent Rendite pro Jahr solltest Du Dich meiner Meinung nach nicht zufrieden geben.
Beachte aber bitte, dass das Trading Arbeit ist. Und wie jede andere Arbeit wird auch beim Trading besonders gute Leistung gewürdigt. Du wirst nicht nur nebenbei Geld verdienen, sondern Du musst Dich mit der Materie auseinandersetzen und viel Zeit, Mühe und Disziplin in das Trading investieren. Nur dann wirst Du wirklich erfolgreich an der Börse sein. Du wirst mit der Zeit immer besser werden und jeder von Dir gemachte Fehler wird Dich weiter voranbringen.
Aber neben all der Arbeit, die Du in das Trading stecken musst, kann ich Dir auch sagen, dass es unglaublich viel Spaß macht, an der Börse zu investieren. Und ich kann aus vollem Herzen sagen, dass ich es liebe mit dem Handel Geld zu verdienen. Dabei bin ich sowohl als Investor als auch als Trader erfolgreich – sei es als Day-Trader, News-Trader oder auch als Intraday-Händler.
Ich selbst habe Ende der 90er-Jahre innerhalb von nur fünf Jahren mein Konto von 5.000 Euro auf 1 Million getradet. Aber vorher hatte ich auch schon einmal 100.000 Euro mit dem Trading verdient und so gut wie alles innerhalb eines Tages wieder verloren. Das lag daran, dass ich mein gesamtes Kapital in nur einer Aktie investiert hatte. Und als hier die Kurse eingebrochen sind, war fast mein gesamtes Geld weg.
Danach war ich kurz davor mit dem Trading aufzuhören, habe ich mich dann aber doch dazu entschlossen, noch einmal von vorne zu beginnen. Und dieses mal einen Handelsplan zu erstellen, ein Trading-Journal zu führen und mich vorher mit meinem Risk- und Money-Management zu beschäftigen. Das sind meiner Meinung nach die Gründe, warum ich letztendlich doch erfolgreich geworden bin und hohe Gewinne erzielen konnte.
Warum ich Dir das erzähle? Ganz einfach: Ich bin der Meinung, dass jeder an der Börse Erfahrungen und Fehler machen muss. Denn am Besten lernt man aus Fehlern. Aber viele Fehler lassen sich vermeiden. Ich gebe gerne meine Tipps weiter und möchte Dich auf Deinem Weg unterstützen., damit Du vielleicht schon eher ein profitabler Trader wirst, ohne den Umweg, den ich gehen musste.
Durch Fleiß und Disziplin erfolgreich an der Börse sein
Regelmäßig findet unser zweitägiges Webinar „Rendite Unlimited“ statt, in dem ich Dir als Einsteiger im Aktien-Handel die Grundlagen des Tradings und Investments erkläre und Dir verschiedene Strategien sowohl im Trading als auch im Investment aufzeige. Wenn Du die Chance nutzen und kostenlos teilnehmen möchtest, gib bei der Bestellung auf der folgenden Seite den Gutscheincode RU100 ein und nimm an meinem nächsten Webinar teil:
Rendite Unlimited – jetzt kostenlos teilnehmen! (Gutscheincode RU100)
Möchtest Du noch weitere Tipps und tiefergehende Handelsstrategien erfahren, um an der Börse erfolgreich zu sein? Dann empfehle ich Dir, unserem Trader-Mentoring teilzunehmen. In 180 Tagen vermittle ich Dir die Regelwerke hochprofitabler Trading-Strategien, die Dich dazu befähigen, handelsrelevante Aktien zu filtern und diese professionell zu traden.
Weitere Infos inklusive einer Anmeldemöglichkeit findest Du hier:
Inhaltsverzeichnis