Die Dividenden-Strategie: Der beste Weg zu einem regelmäßigen passiven Einkommen?

Von Mario Lüddemann

01.12.2022

Wie auch Du Geld mit Deinem Dividenden-Portfolio verdienen kannst

Immer wieder kommen Kunden und Teilnehmer meiner Ausbildungen mit der Frage zu mir, wie eine Dividenden-Strategie funktioniert, wie ich die besten Dividenden-Aktien finde, welche Vorteile und welche Risiken diese Strategie mit sich bringt und ob mit dieser ein regelmäßiges passives Einkommen generiert werden kann.

In meinem heutigen Blog-Beitrag möchte ich Dir einen Überblick über die Dividenden-Strategie geben und die häufigsten Fragen beantworten.

Passives Einkommen - so einfach geht das

Das Grundprinzip der Dividendenstrategie einfach erklärt

Bei der Dividendenstrategie legst Du Dein Geld in Aktien an, die besonders hohe Dividenden auszahlen oder von denen Du ausgehst, dass sie in Zukunft hohe Dividenden auszahlen.

Dividenden sind Gewinne, die Aktiengesellschaften an ihre Aktionäre ausschütten. Du kannst Dir die Dividenden in etwa so vorstellen wie Mieteinnahmen aus Immobilien. Dabei steht es dem Unternehmen frei, die Höhe der Ausschüttung der Gewinne festzulegen. Es gibt Unternehmen, die gar keine Dividenden auszahlen und die Gewinne in ihr eigenes Wachstum investieren. Und es gibt andere Unternehmen, die einen Teil ausschütten und den anderen Teil in ihr eigenes Unternehmen investieren, um ihr Wachstum zu finanzieren. Viele Unternehmen schütten erst relativ spät Dividenden aus, da sie die Gewinne in den ersten Jahren für ihr eigenes Wachstum benötigen. Microsoft zum Beispiel, einer der Werte, die im Dow Jones enthalten sind, hat erst nach 28 Jahren eine Dividende an seine Aktionäre gezahlt.

 

Auszahlung der Dividende pro Microsoft-Aktie im JahrAuszahlung der Dividende pro Microsoft-Aktie im Jahr

 

Bei der Dividendenstrategie kaufst Du gezielt dividendenstarke Aktien. Hierbei steht nicht der Kursgewinn im Vordergrund, sondern Du generierst Dein Einkommen aus den Dividenden. Deshalb ist es wichtig, dass Du genau überlegst, welche Aktien Du für diese Strategie mit in Dein Portfolio aufnimmst. Die Recherche hierfür nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch. Wenn Du Deine Aktien allerdings gewählt hast, generierst Du Deine Einnahmen ohne viel Arbeit quasi im Schlaf, denn Du musst Deine einmal getätigte Investition theoretisch nicht noch einmal anfassen. Und ein weiterer riesiger Vorteil ist, dass Du Deine Investitionen von überall aus tätigen kannst. Selbst im Urlaub kannst Du investieren.

Bei der Recherche für Deine Aktien sind verschiedene Kennzahlen wichtig, die Du berücksichtigen solltest, bevor Du Deine Aktien kaufst. Dazu gehört einmal das Dividendenwachstum und dann noch die Auszahlungsquote. Beim Dividendenwachstum ist es wichtig, dass Du Dich mit der Entwicklung der Dividende, der Höhe der Dividendenrendite und dem Zahlungsintervall beschäftigst und damit, ob es in der Vergangenheit schon zu Kürzungen oder Streichungen der Dividende kam. Die Auszahlungsquote beschreibt die Quote von Auszahlung zu Investition der Gewinne ins eigene Unternehmen.

Zinseszinseffekt auch bei Dividenden nutzen

Auch bei Dividendenstrategien kannst Du den Zinseszinseffekt nutzen. Als Zinseszins bezeichnet man die Zinsen, die auf Zinserträge gezahlt werden. Die Zinsen werden also nicht ausgeschüttet, sondern reinvestiert. Wenn Du jetzt die Dividenden, die Du ausgezahlt bekommst, sofort wieder investierst, kannst Du neue Dividendenaktien kaufen und so Dein Vermögen aufbauen.

Deutschland vs. USA

In den USA ist die Dividenden-Strategie weit verbreitet, da hier das Rentensystem nicht so entwickelt ist wie in Deutschland und jeder Einzelne selbst etwas für seine Absicherung im Alter tun muss. Aber in Deutschland stößt das Rentensystem an seine Grenzen und die Wahrscheinlichkeit, dass die Rente, die Du vom Staat bekommst, nicht mehr zum Leben reicht, ist relativ groß. Deshalb ist die Dividenden-Strategie eine gute Möglichkeit, ein passives Einkommen zu generieren und einen Teil der Altersvorsorge zu sichern. Mehrere Einkommensströme erhöhen später das Kapital, das für Deine Rente zur Verfügung steht.

Es gibt deutliche Unterschiede bei den Dividenden zwischen Deutschland und den USA

In Deutschland wird die Dividende meistens einmal im Jahr von den Unternehmen ausgezahlt. Anders sieht das in den USA aus. Hier wird die Dividende häufig quartalsweise bezahlt – teilweise sogar einmal im Monat an die Aktionäre ausgezahlt.

Vor- und Nachteile der Dividendenstrategien

Ein großer Vorteil der Dividendenstrategie ist, dass Unternehmen, die regelmäßig Dividenden ausschütten, oft solide und stabile Unternehmen sind. Ein Unternehmen, das in der Lage ist, regelmäßig Dividenden an seine Aktionäre auszuschütten, signalisiert damit, dass genügend Cashflow vorhanden ist, um seine Betriebskosten zu decken und gleichzeitig Geld für zukünftiges Wachstum und Investitionen zu reservieren.

Ein weiterer Vorteil der Dividendenstrategie besteht darin, dass Dividendenzahlungen ein zusätzliches Einkommen für Anleger darstellen. Während der Kurs von Aktien schwanken kann, bieten Dividenden eine regelmäßige Einkommensquelle. Dies kann insbesondere für Rentner oder Anleger, die ein passives Einkommen suchen, von Vorteil sein.

Auf der anderen Seite gibt es auch Nachteile bei der Verwendung von Dividendenstrategien. Ein Nachteil ist, dass die Wahl von Unternehmen, die hohe Dividenden ausschütten, nicht unbedingt eine Garantie für hohe Renditen ist. Ein Unternehmen kann hohe Dividenden ausschütten, aber gleichzeitig einen stagnierenden Kursverlauf aufweisen oder sogar an Wert verlieren. Daher ist es wichtig, auch andere Faktoren wie die finanzielle Gesundheit des Unternehmens und seine langfristigen Wachstumsaussichten zu berücksichtigen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Dividendenausschüttungen möglicherweise nicht so sicher sind wie andere Renditequellen. Wenn ein Unternehmen beschließt, seine Dividendenzahlungen zu kürzen oder auszusetzen, kann dies negative Auswirkungen auf das Einkommen des Anlegers haben.

Vor- und Nachteile der Dividendenstrategie

Es gibt keine Garantie für hohe Dividendenrenditen

Denn es gibt keine Garantie für hohe Dividendenrenditen, auch wenn ein Unternehmen in der Vergangenheit eine hohe Dividende ausgeschüttet hat. Es gibt mehrere Faktoren, die die Höhe der Dividendenrenditen beeinflussen können, wie die finanzielle Gesundheit des Unternehmens, die Branchenentwicklung und das allgemeine Wirtschaftsklima.

Ein Unternehmen, das hohe Dividenden ausschüttet, kann dennoch eine schlechte finanzielle Gesundheit aufweisen oder sich in einer stagnierenden Branche befinden. In solchen Fällen könnte das Unternehmen in Zukunft Schwierigkeiten haben, hohe Dividenden auszuschütten, was zu einem Verlust für den Anleger führen kann.

Darüber hinaus können Veränderungen im Wirtschaftsklima auch die Dividendenausschüttungen beeinflussen. Wenn die Wirtschaft schwächelt, könnten Unternehmen ihre Dividendenzahlungen kürzen oder ganz aussetzen, um ihre Finanzen zu stärken.

Berechnung der Dividendenrendite

Damit Du weißt, wie hoch die Rendite der Dividende ist, gibt es eine einfache Formel. Sie lautet: Dividende je Aktie mit 100 multiplizieren und dann durch den Aktienkurs dividieren.

Formel DividendenrenditeWenn die Dividende also pro Aktie 5 Euro und der Wert der Aktie 99 Euro beträgt, liegt die Dividenden-Rendite bei 5,05 % (5 x 100/99 = 5,05).

Die Höhe der Rendite ist natürlich ein wichtiges Merkmal. Aber die Rendite ist nicht die einzige Kennzahl, die Du bei der Wahl Deiner Dividendenaktien beachten solltest. Wichtig bei Deiner Auswahl ist auch, ob die Dividende in den letzten Jahren regelmäßig gezahlt und ob sie dann auch regelmäßig erhöht wurde. Für Deine Dividenden kannst Du Dir Aktien von Unternehmen aus dem Dow Jones, dem DAX, dem S&P 500 oder auch einem anderen Aktienindex auswählen. Mittlerweile gibt es auch spezielle Dividenden-ETFs, wo die breite Diversifikation automatisch gegeben und somit das Risiko von Verlusten reduziert ist.

Oder Du wählst nur bestimmte Aktien. Da gibt es zum Beispiel die sogenannten Dividenden-Aristokraten. Das sind Aktien von Unternehmen, die ihre Dividende in den letzten 25 Jahren immer angehoben haben. Im November 2022 gab es weltweit 147 Dividenden-Aristokraten. Bei diesen Aristokraten ist eine starke Kurssteigerung relativ unwahrscheinlich, aber dafür ist das Risiko des Dividenden-Ausfalls eher gering.

Wachstumsstrategie vs. Ertragsstrategie

Aber es gibt nicht die eine, sondern verschiedene Dividendenstrategien. Die zwei grundlegendsten sind die Wachstumsstrategie und die Ertragsstrategie.

Bei der Wachstumsstrategie setzt Du als Anleger auf Aktien mit einer geringen Dividendenrendite. Hier gehst Du davon aus, dass die Dividende in den nächsten Jahren kontinuierlich wächst und Du dadurch eines Tages regelmäßig hohe Gewinne erzielen kannst. Diese Aktie ist zu dem Zeitpunkt, wo Du sie kaufst noch relativ günstig und Du profitierts auch vom zu erwartenden Kursgewinn.

Anders sieht das bei der Ertragsstrategie aus. Hier setzt Du von Anfang an auf eine hohe Dividenden-Rendite, um sofort ein regelmäßiges passives Einkommen zu generieren. Dir ist dabei das Wachstum der Aktie nicht so wichtig. Deshalb ist es für diese Strategie notwendig, bei der Auswahl der Aktien darauf zu achten, dass Du in starke Unternehmen investierst. Bei dieser Strategie eignen sich beispielsweise die Dividenden-Aristokraten. Wenn Dein Depot ausreichend groß und Deine Rendite entsprechend hoch ist, kann Du von diesen Einkünften eventuell sogar leben.

Gute Dividendentitel finden

Bei der Suche nach guten Dividendentiteln können Kennwerte und Kennzahlen eine wichtige Rolle spielen. Kennzahlen sind numerische Werte, die die Leistung und die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens widerspiegeln. Sie helfen Dir dabei, die Rentabilität, das Risiko und die Wachstumsaussichten eines Unternehmens zu bewerten.

Zu den wichtigen Kennzahlen gehören das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), das Gewinnwachstum, die Dividendenrendite und die Ausschüttungsquote. Eine hohe Dividendenrendite und eine niedrige Ausschüttungsquote können darauf hinweisen, dass ein Unternehmen in der Lage ist, seine Dividenden aus seinen Gewinnen zu finanzieren und auch für zukünftiges Wachstum zu investieren.

Das KGV gibt an, wie viel ein Anleger für jede Einheit des Gewinns des Unternehmens bezahlt. Eine niedrigere KGV-Quote kann darauf hindeuten, dass das Unternehmen unterbewertet ist und eine höhere Rendite für den Anleger bietet.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kennzahlen allein nicht ausreichen, um die Gesamtleistung eines Unternehmens zu bewerten. Andere Faktoren wie die Wettbewerbsposition des Unternehmens, die Branche und das allgemeine Wirtschaftsklima solltest Du ebenfalls berücksichtigen.

Insgesamt können Kennwerte und Kennzahlen Anlegern helfen, potenzielle Dividendentitel zu identifizieren und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Eine gründliche Recherche durchzuführen und andere Faktoren zu berücksichtigen, ist allerdings unerlässlich, um eine kluge Anlageentscheidung zu treffen.

Kennwerte und Kennzahlen für Dividendenaktien

Die Dividendenstrategie mit ETFs umsetzen

Die Dividendenstrategie kann mit Exchange Traded Funds (ETFs) effektiv umgesetzt werden. ETFs sind Investmentfonds, die an den Börsen gehandelt werden und in der Regel einen Index nachbilden. Es gibt spezielle Dividenden-ETFs, die in Unternehmen investieren, die regelmäßige Dividendenzahlungen ausschütten.

Durch den Kauf von Dividenden-ETFs kannst Du ein diversifiziertes Portfolio von Unternehmen aufbauen, die regelmäßige und stabile Dividendenzahlungen leisten. Dadurch können sie eine kontinuierliche Einkommensquelle aus Dividenden erzielen, während sie gleichzeitig von der Kursentwicklung der Unternehmen profitieren.

Aber Du musst beachten, dass Dividenden-ETFs auch mit Risiken verbunden sind. Eine Änderung in der Branchenentwicklung oder im Wirtschaftsklima kann die Dividendenzahlungen beeinträchtigen, was zu einem Verlust für den Anleger führen kann.

Ich rate Dir daher, eine breite Diversifikation von ETFs in Betracht zu ziehen, um das Risiko zu minimieren und mögliche Verluste auszugleichen. Eine umfassende Recherche und Analyse der Unternehmen und des ETFs ist auch notwendig, damit Du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.

Insgesamt bieten Dividenden-ETFs eine attraktive Möglichkeit, die Dividendenstrategie umzusetzen und langfristige Renditen zu erzielen. Es ist jedoch wichtig, das Risiko zu minimieren und eine sorgfältige Recherche durchzuführen, um eine kluge Anlageentscheidung zu treffen.

ETF

"Die wichtigste Investition, die man tätigen kann, ist die in sich selbst". – Warren Buffett

Fazit: Wie Warren Buffet schon gesagt hat, ist eine Investition in sich selbst immens wichtig. Und für mich ist die Dividendenstrategie eine Möglichkeit in mich und meine finanzielle Zukunft zu investieren. Damit ist es mir möglich, mein Geld langfristig anzulegen und sie ist eine der besten Wege, daraus ein regelmäßiges passives Einkommen zu generieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass es unterschiedliche Strategien für verschiedene Investoren gibt. Ist Dein Anlagehorizont relativ lang, lohnt sich für Dich vielleicht die Wachstumsstrategie mehr. Wenn Du schon über ein gewisses Kapital verfügst und ein gewisses Alter erreicht hast, ist vermutlich die Ertragsstrategie für Dich die richtige Wahl.

Oder Du wählst eine Mischung aus beidem. So bekommst Du auf der einen Seite für einen Teil Deines eingesetzten Geldes regelmäßig eine relativ hohe Dividende ausgezahlt und auf der anderen Seite erhöhst Du die Dividendenrendite in der Zukunft. Dadurch, dass Du hier sofort Erfolge erkennst, in dem Du regelmäßig Geld ausbezahlt bekommst, bleibst Du motiviert. Denn – wie ich immer wieder betone – Dein Mindset hat einen entscheidenden Anteil an Deinem Erfolg an der Börse.

Meine Gedanken zum Thema Mindset und Investieren an der Börse habe ich auch im folgenden Video noch einmal für Dich zusammengefasst. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand ich mich auf meiner Lieblingsinsel Fuerteventura und ich merke immer wieder, wie sich so ein Urlaub auch auf mein Handeln an der Börse auswirkt.

Niemals die Diversifikation Deines Portfolios vergessen

Wichtig aus meiner Sicht ist aber immer, dass die Dividendenstrategie nicht die einzige Strategie ist, in der Du Dein Kapital investierst, sondern Dein Geld auf verschiedene Strategien verteilt ist. Diese Diversifikation ist wichtig, um das Risiko von Verlusten zu begrenzen. Stelle also sicher, dass die Dividendenstrategie nicht Deine einzige Einkommensquelle ist.

Einen Überblick über weitere Anlagestrategien für Deine Geldanlage habe ich Dir in einem meiner letzten Artikel gegeben. In meinem Blog-Beitrag erfährst Du, was es mit der Buy-and-hold-Strategie, Growth-Strategie, Value-Strategie, Index-Strategie, saisonalen Strategien und quantitativen Anlagestrategien auf sich hat.

Investment-Strategien im Vergleich – die passende Investment-Strategie für Deinen Vermögensaufbau

Dein Millionendepot – wie mit meiner Methode ein Millionendepot entsteht

Möchtest Du noch mehr über die verschiedenen Strategien an der Börse erfahren und wie auch Du als Anleger in der Lage bist, Dein Vermögen aufzubauen? Regelmäßig stelle ich Dir in meinem kostenlosen Info-Webinar mein Ausbildungskonzept „Dein Millionendepot“ vor und Du erhältst einen ersten soliden Einblick in die verschiedenen Investmentstrategien und den Inhalt der Live-Online-Kurse.

Melde Dich für mein kostenloses Info-Webinar an und lass Dich von meinem Investmentansatz überzeugen:

Dein Millionendepot - Kostenloses LIVE-Seminar (mariolueddemann.com) 

Webinar Dein Millionendepot

Inhaltsverzeichnis